Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

DVB-C Empfangsprobleme - mal wieder (Telekommunikation)

verfasst von bastelix(R), 27.09.2020, 21:40 Uhr

» Besser als nix mit dem Analysator, zumindest kannste mit der ersten Messung
» schon mal einen vergleich ziehen mit der zweiten Messung.
So ich habe heute mal gemessen und der Pegel am Übergabepunkt ist wesentlich geringer als bei der damaligen Messung. Der Verstärker reißt da einiges an unserer Dose. Hab mit dann gespart den Schrank vor dem Y-Verteiler im DG wegzurücken um da auch zu messen.

Das Kabel sieht übrigens nicht so schlecht aus wie ich es in Erinnerung hatte. Die dünneren Kabel, die auch eingeputzt sind, ist für das Telefon. Das Koax-Kabel geht im Keller direkt in ein Lehrrohr in der Decke, denke mal das könnte man relativ einfach erneuern, wird aber nicht so viel bringen wenn der Pegel am Übergabepunkt schon recht niedrig ist.

Der gestörte Sender (ONE HD) liegt laut Kanalbelegung (sofern ich das richtig interpretiere) in einem Bereich wo die privaten HD-Sender in der Kanal-Nachbarschaft liegen. Da wir die eh nicht wirklich nutzen und für HD nicht extra zahlen wollen kann ich nicht testen ob mehr Kanäle in dem Bereich betroffen sind.

» Ich glaube das der Übergabepunkt noch in Ordnung ist, vielleicht werden im
» Kabelnetz Wartungsarbeiten ausgeführt, oder ein Bagger hat das Kabel
» erwicht.
» Deshalb vielleicht bei nachbarhäuser mal nachfragen ob die auch probleme
» haben. wenn nicht, dann liegt es vielleicht doch in deinem Haus.
Scheint als wäre da irgendwas im Netz an sich passiert. Werde die nächsten Tage mal mit den Nachbarn sprechen ob die ähnliches bemerkt haben.

» Kann ich mir nicht vorstellen dass das Internet den Kabelempfang stört,
Naja, wenn die auf dem gleichen Kabel laufen, also Kabel-DSL, halte ich das schon für möglich. Als ich damals recherchiert habe fand ich ein paar Forenbeiträge wo das angesprochen wurde.
Ein Freund hat vor etlichen Jahren als einer der ersten auf Kabel-DSL umgestellt und war begeistert von der Bandbreite. Die ist dann aber irgendwann zu den Stoßzeiten (wenn alle nach hause kommen und erstmal Internet anmachen) stark eingebrochen als mehr Leute in der Straße auf Kabel-DSL umgestiegen sind. Geht halt bei Koaxialkabel im Ende doch alles über eine Leitung.

» Gab es mal Gewitter, das kann die Antennenanlage auch lahm legen.
» Wurde etwas an die Antennendose angeschlossen, für Kabelinternet z.B.
» Fritzbox.
» Vieleicht haben sich Mantelströme gebildet, die können dem Empfang stören:
» Meist passiert das auch wenn Fernseher und PC verbunden sind, und den Ton
» beider Geräte
Wir haben seit ca. zwei Monaten einen neuen Fernseher und einen neuen DVD-Player. Aber die Störungen bei dem einen Sender sind erst vor ein paar Tagen aufgetreten. Die massiven Störungen hatten wir schon mit dem alten Fernseher bzw. dem DVB-C-Receiver, was durch den Verstärker behoben wurde. Verbindung zwischen PC, Musikanlage, etc. gibt es im ganzen Haus nicht.

» Vielleicht hat der Hausverstärker/Verteiler eine Macke, sofern einer
» vorhanden sein sollte.
Gut den Verstärker könnte ich noch tauschen. Aber ich denke da muss erstmal der Kabelnetzbetreiber ran und sich das anschauen. Werde mal mit der Vermieterin sprechen, damit die das in die Wege leitet.

» Ich habe den Sender gesucht und gefunden, dementsprechend
» habe ich mir einen Sender gebaut auf der Frequenz die dieser Sender hatte,
» den Sender an Kabeldose drann und dann meine Musik eingespeist.
» Ordendlich Leistung drauf und den sein gejuddel mit meiner Musik gestört.
» Der ist herumgehüpft wie das HB Männchen.
»
» Wird heute nicht mehr so einfach gehen.
Bei Digital eher nicht, oder nicht so einfach ;-)

Läuft bei uns etwas anders. Wennst da mal nach 20 Uhr noch mit dem Akku-Schrauber (mit Schlag-Funktion) in einen Beton-Sockel bohren willst steht plötzlich ein Nachbar im Garten, sagt "Her aaf mit dem Spülzeig, nimm wos gscheids" und drückt dir nen Borhammer in die Hand :-D Ich wohn hier fast im Paradies, fehlt nur noch die Adria in Sichtweite ;-)



Gesamter Thread:

DVB-C Empfangsprobleme - mal wieder - bastelix(R), 23.09.2020, 22:19 (Telekommunikation)
DVB-C Empfangsprobleme - mal wieder - JBE, 23.09.2020, 23:32
DVB-C Empfangsprobleme - mal wieder - bastelix(R), 24.09.2020, 22:47
DVB-C Empfangsprobleme - mal wieder - JBE, 25.09.2020, 00:30
DVB-C Empfangsprobleme - mal wieder - bastelix(R), 27.09.2020, 21:40
DVB-C Empfangsprobleme - mal wieder - Hartwig(R), 24.09.2020, 12:15
DVB-C Empfangsprobleme - mal wieder - JBE, 24.09.2020, 14:21
DVB-C Empfangsprobleme - mal wieder - bastelix(R), 24.09.2020, 23:58
DVB-C Empfangsprobleme - mal wieder - Ingo, 24.09.2020, 21:43
DVB-C Empfangsprobleme - mal wieder - Jüwü(R), 28.09.2020, 12:23
DVB-C Empfangsprobleme - mal wieder - bastelix(R), 29.09.2020, 23:38