Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elektronischer Glühüberwacher im alten Traktor (Elektronik)

verfasst von markusonlein(R) E-Mail, Eifel, 07.08.2020, 15:19 Uhr

Geehrte Gemeinde,

gerne möchte ich mich in meinem ersten Beitrag in diesem Forum kurz vorstellen:
Markus, erst 50 Jahre jung, Techniker im Maschinenbau, in Sachen Elektronik nicht ganz unbedarft - aber absolut kein Fachmann ;-)

Für folgendes Problem suche ich eine Lösung, bzw. einen Gedankenanstoß:

Mein alter Traktor, ein IHC D432, bekam neue Glühkerzen, jedoch statt der ursprünglich verbauten Drahtglühkerzen moderne Stabglühkerzen.

Durch diesen Umbau fällt jedoch der Glühüberwacher weg - der eine oder andere mag es kennen - das ist der "Salzstreuer" mit Glühfaden drin, mit dem man beim Vorglühen erkennt ob der Stromkreis funktioniert. Die sogenannte Rudolf-Diesel-Gedenkminute. Die 4 Kerzen und der Überwacher sowie Vorwiderstand waren in Reihe geschaltet.

Mit den parallel geschalteten Stabglühkerzen habe ich nun keine Kontrolle mehr, ob Strom fließt, denn die benögen die vollen 12V.

Meine Idee wäre jetzt, den Spannungsabfall über einen Shunt 0.001 Ohm zu messen, und den damit festgestellten Strom (10 bis 50 A) mittels einer RGB LED farblich "anzuzeigen ".

Am liebsten würde ich die Schaltung komplett analog aufbauen. Ich denke, das ist robuster, als das digital zu lösen.

Die LED würde ich dann statt des Glühfadens in den original Glühüberwacher einbauen, der Originalität wegen.

Ich freue mich auf Tips, oder einen Gedankenanstoß.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus



Gesamter Thread:

Elektronischer Glühüberwacher im alten Traktor - markusonlein(R), 07.08.2020, 15:19
Glühüberwacher für Stabglühkerzen - Offroad GTI(R), 07.08.2020, 17:48
Glühüberwacher für Stabglühkerzen - markusonlein(R), 07.08.2020, 19:29
Glühüberwacher für Stabglühkerzen - Offroad GTI(R), 07.08.2020, 19:57
Glühüberwacher für Stabglühkerzen - bigdie(R), 10.08.2020, 11:37