Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bauteil-Bestandsliste (Computertechnik)

verfasst von bastelix(R), 26.07.2020, 23:47 Uhr

» Das ist bestimmt richtig. Für mich ist nur die Frage ob das nicht einfach
» nur interessant ist, oder ob es wirklich irgendeinen meßbaren Nutzen
» bringt.
Wir schauen da aus unterschiedlichen Blickwinkeln drauf. Ich sehe das rein als Bastler/Hobbyist der Hauptberuflich nichts mit E-Technik zu tun hat und auch nicht jeden Abend an einem Elektronik-Projekt tüftelt. Du betrachtest das eher aus der Sicht von jemand der (vermutlich) auch Beruflich mehr mit der Materie zu tun hat.

Ich fände es interessant und ich kann mir vorstellen dass es für mich persönlich einen Nutzen hätte. Ob der messbar ist kann ich ohne Messung nicht beurteilen. Da ich aber auch einen Teil der gesparten Such-Zeit verwenden würde um weitere Bauteile einzupflegen wäre es vermutlich erstmal kein Zeitgewinn.

» Dazu mal 3 Fragen:
»
» 1) wie oft bin ich mit einem Projekt gescheitert, weil ich ein Bauelement
» oder dessen Daten - obwohl definitiv aktuell verfügbar - nicht gefunden
» habe
» 2) wie hoch ist der Zeitanteil der (Elektronik-) Bauelementesuche (oder
» Datensuche) an der Projektzeit?
» und für zu Bauteilbeständen:
» 3) wie weit traue ich den Bauteilen noch (Zuverlässigkeit von
» Ausschlachtware, Alterung wie z.B. schlechte Lötbarkeit)
» 4) in welchem Projektbereich fällt die meiste "Sucherei" an?

1) Ich hab bei einigen Projekten schon viel Zeit mit der Bauteilsuche verbracht. Daran gescheitert ist noch keines. Aber manchmal habe ich hinterher festgestellt, dass die Bauteilauswahl eher suboptimal war (also es etwas geeigneteres gegeben hätte). Wenn ich garnicht zurechtkomme frage ich hier im Forum und da bekomme ich entweder Vorschläge für passende Bauteile oder Vorschläge wie ich mein Konzept überarbeiten kann um das praktikabel zu realisieren ;-)
2) Bei mir relativ hoch, da ich das nicht so oft mache. Vor allem wenn ein OPV ins Spiel kommt sind schon mal 8 Stunden für die Bauteilsuche drauf gegangen.
3) Die Bestandsverwaltung sehe ich garnicht so als zentrales Feature, eher ein nice to have für die Leute die es verwenden wollen. Klar hab ich auch einige Bauteile auf lager, das sind überwiegend Widerstände (nichtmal die komplette E24-Reihe) und gängige Elko- und KerKo-Werte. Ein paar ICs die ich regelmäßig verbastel, ein paar Bauteile mit denen ich mal was machen möchte (bzw. das vor hatte ;-) ) und ein paar Bauteile die ich geschenkt bekommen habe.
4) An Anfang und beim Testen - wenn sich rausstellt dass da irgendwo magischer Rauch entweicht oder irgendwas doch nicht so funktioniert wie gedacht ;-) Wobei viele meiner Basteleien in provisorischen Gehäusen untergebracht sind - das ist ein Punkt den ich noch viel zu sehr vernachlässige.

» Die Möglichkeiten
» erscheinen mir fast unbegrenzt, wenn ich mich an die "vor-Internet-Zeit"
» erinnere.
Ich erinnere mich noch an die "vor-Internet-Zeit" - aber das ist eine relativ kurzer Abschnitt meines Lebens, eigentlich nur ein Teil meiner Kindheit.

» Und schon damals war das Problem kein technisches Problem - immer wieder die
» selbst gestellte Frage, wie sich das rechnet und wer soll es wann machen...
Da sehen wir das wieder aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Ich habe das eigentlich nur als reines Open-Data-Freizeit-Projekt (mit OpenSource-Software) betrachtet. Also Leute die Lust haben pflegen ein oder zwei Bauteile ein oder korrigieren den eine oder anderen Datensatz, etc. wie halt in der Wikipedia.
Aber ja, wenn da auch Unternehmen mitmischen sieht das etwas anders aus. Eigentlich sogar übel, weil es dann ja auch Organisationen gibt die aus der Datenbank nutzen (=finanzielle Vorteile) ziehen ohne beizutragen und damit im Endeffekt ihre Kosten auf die Crowd outsourcen ohne die Leistungen dieser Crowd zu honorieren... Ist dann im Endeffekt auf der gleichen Ebene wie die Parasiten die OpenSource-Software in ihren Produkten verbauen ohne sich an die Lizenzbestimmungen zu halten - nur dass man die OpenSource-Parasiten mit etwas Aufwand über die assemblies enttarnen kann, bei den Datenbank-Parasiten sehe ich da keine Chance.



Gesamter Thread:

Bauteil-Bestandsliste - matzi682015(R), 21.07.2020, 22:41
Bauteil-Bestandsliste - ollanner(R), 21.07.2020, 22:51
Bauteil-Bestandsliste - Hartwig(R), 21.07.2020, 23:21
Bauteil-Bestandsliste - mnemonic(R), 22.07.2020, 10:30
Bauteil-Bestandsliste - Lupus, 22.07.2020, 13:14
Bauteil-Bestandsliste - ollanner(R), 22.07.2020, 13:42
Bauteil-Bestandsliste - Hartwig(R), 22.07.2020, 15:03
Bauteil-Bestandsliste - bastelix(R), 22.07.2020, 23:02
Bauteil-Bestandsliste - Sel(R), 23.07.2020, 10:24
Bauteil-Bestandsliste - bastelix(R), 23.07.2020, 21:27
Bauteil-Bestandsliste - Hartwig(R), 23.07.2020, 19:32
Bauteil-Bestandsliste - bastelix(R), 23.07.2020, 21:10
Bauteil-Bestandsliste - Hartwig(R), 23.07.2020, 23:08
Bauteil-Bestandsliste - ollanner(R), 24.07.2020, 00:20
Bauteil-Bestandsliste - matzi682015(R), 24.07.2020, 02:03
Bauteil-Bestandsliste - mnemonic(R), 25.07.2020, 10:25
Bauteil-Bestandsliste - bastelix(R), 27.07.2020, 00:41
Bauteil-Bestandsliste - bastelix(R), 26.07.2020, 23:47
Bauteil-Bestandsliste - mnemonic(R), 23.07.2020, 13:31
Bauteil-Bestandsliste - Hartwig(R), 23.07.2020, 19:55
Bauteil-Bestandsliste - Wolfgang Horejsi(R), 24.07.2020, 08:06
Bauteil-Bestandsliste - Hartwig(R), 24.07.2020, 08:23
Bauteil-Bestandsliste - bastelix(R), 22.07.2020, 22:50
Bauteil-Bestandsliste - Sel(R), 23.07.2020, 08:52