Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bezeichnung bzw. Bezugsquelle für diesen Stecker gesucht (Bauelemente)

verfasst von Hartwig(R), 23.07.2020, 20:37 Uhr

» Mir reicht die Verlängerung, Kabel auftrennen meine Steuerung dazwischen
» hängen und gut ist. Wenn die Stecker in zwei Jahren Auflösungserscheinungen
» zeigen tausche ich die gegen was anständiges aus.
das wäre auch meine Methode...
»
» Ich hoffe mal, dass die Stecker das lumpigste an dem ganzen Pumpen-Set
» sind. Aber zumindest scheinen meine Stecker sauberer verarbeitet zu sein
» (keine Nähte, keine Zwillingslitze) und die Überwurfmutter lässt sich auch
» nicht leicht verformen. Wirklich glücklich bin ich mit denen trotzdem
» nicht. Der Rest, vor allem die Batterie-Box macht eigentlich einen soliden
» Eindruck. Und Billig war das Set definitiv nicht :-(
ja, zuweilen findet man da Kombination von billigsten Steckern und z,B. Lampen in der 200€-Klasse. Was allerdings auch nichts über die Qualität sagt. Anerderseits muß man berücksichtigen, dass vernünftige Stecker im Preisbereich zwischen 5-15€ liegen, da wird eine Gartenbeleuchtung schnell teuer.
»

» Doch, zwar nicht bei der Suche nach dem Stecker (da hast mir ja schon
» geholfen) aber worauf ich achten und auf welchen Worst-Case ich mich mal
» einstellen sollte.
es ist immer ein Glücksspiel
»

» H05RN-F ist notiert. Hast du zufällig noch einen Link zu den Kabelmuffen
» zur Hand? ;-)

Na ja, ich habe mal schnell bei Reichelt nachgesehen (die, die ich dort einst kaufte, gibt es nicht mehr), ich habe sowas verbaut: GB81292 und GB81286. Eine Verbindung damit befindet sich seit 5 Jahren 1,5m unter Wasser. Ich kontrolliere regelmäßig auch den Isolationswiderstand - kein Problem!
Manchmal will man mehr wie nur 2 oder 3 Leitungen zusammenfügen (Elektronik mit ins Kästchen oder so). Für den Fall haben mir diese Kabelmuffen oft weiter geholfen: Lapp 53111510 (oder ähnlich, die "dicken" kann man auch für 16mm Wellschlauch hernehmen) . Diese Muffen in Kombination mit einem wasserdichten Gehäuse IP68 oder je nach Anforderung bieten sehr viele Möglichkeiten, sind zuverlässig und können in vielen Fällen deutlich teurere Steckverbindungen ersetzen. Der handwerkliche Aufwand hält sich sehr in Grenzen. In einem Baumarkt in der Schweiz habe ich mal eine konische Handreibahle 3-16mm erstanden. Damit hat man nach 3mm vorbohren im Nu ein 12mm Loch sauber in Kunststoff. Und, das sagte ich bereits, das richtige Gummikabel verwenden (RN-F darf ständig in Wasser liegen und ist hoch beanspruchbar, also z.B. für Baustellen geeignet. RR-F fühlt sich fast gleich an, würde ich aber nicht nehmen. Ist auch nicht wirklich für Ausseneinsatz gedacht. Die beiden Arten von Kabelmuffen gibt es mittlerweile auch in gut sortierten Baumärkten, ebenso recht solide kleine verschraubbare Verteilerkästen - Damit ist mit einfachen und preiswerten Mitteln Sprizwasserfestigkeit gegeben (Ich hab auch schon auf diese Art ein Meanwell-SNT im Garten untergebracht, läuf auch schon seit Jahren. Der zuvor verbaute solide und schwere Trafo gab noch in der Garantiezeit seinen Geist auf (vergossen, aber dann gab es w ohl Risse...)
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Bezeichnung bzw. Bezugsquelle für diesen Stecker gesucht - bastelix(R), 20.07.2020, 23:15 (Bauelemente)
Bezeichnung bzw. Bezugsquelle für diesen Stecker gesucht - Hartwig(R), 21.07.2020, 01:21
Bezeichnung bzw. Bezugsquelle für diesen Stecker gesucht - bastelix(R), 22.07.2020, 22:17
Bezeichnung bzw. Bezugsquelle für diesen Stecker gesucht - Hartwig(R), 23.07.2020, 20:37