Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bezeichnung bzw. Bezugsquelle für diesen Stecker gesucht (Bauelemente)

verfasst von Hartwig(R), 21.07.2020, 01:21 Uhr
(editiert von Hartwig am 21.07.2020 um 01:27)

diese Version gibt es z.B. hier: https://www.solarversand.de/solar-teichpumpen/zubehoer/verlaengerungs-adapterkabel/
Die Steckverbundungen habe ich zum selbst-Anbau noch nicht gesehen und ich glaube auch nicht, daß man die so bekommt. Wie ich das sehe, sind Steckerkörper, Kabel und Kontakte in einem Spritzvorgang zusammengefügt. Früher waren oft runde Kabel verarbeitet, jetzt ist es meist Zwillingslitze, das ist auch nicht einfach dicht zu bekommen (außer der Stecker wird angespritzt). Von diesen Steckern (oft als IP44 Niedervoltsteckverbinder bezeichnet) gibt es viele mit unterschiedlichen Codierungen, gemeinsam ist Ihnen nur, dass sie nix taugen - was z.T. leider auch für die daran hängenden Gerätschaften gilt, (Wer solche Stecker an seine Produkte baut, schreckt vor nichts zurück ;-) ). Schaut man sich mal die gespritzten Dichtflächen (mit Nähten!) und die sehr weichen Überwurfmuttern an, kann man die Probleme erkennen. Und mit der Kontaktsicherheit ist es bei den eingespritzten Kontakten auch manchmal problematisch. Löten kann man an den Dingern nix, die werden schnell weich und verformen sich. Die Haltbarkeit der Leitungen hat sich bei mir als weiteres Problem herausgestellt, sie wurden hart und die Isolierung brach. Bei Kleinspannungen ist schließlich der Trafo sicherheitsrelevant, ab dort wird alles verbaut, Sicherheit ist kein Thema. Aber diese Boshaftigkeiten helfen Dir natürlich nicht weiter - allerdings wäre meine Empfehlung, die Suche nach einzelnen Steckern aufzugeben und über einen Händler für Deine Zwecke passend konfektionierte Kabel zu kaufen und nur die Kabellänge anzupassen, wenn Du ohnehin ein offenes Ende benötigst.
Ich nehme auch bei 12V daher als Kabel H05RN-F 2x0.75 und vernünftige geschraubte Kabelmuffen mit Gummidichtungen. Über >10Jahre hatte ich damit nie Probleme, die speziellen 12V-Verkabelungen kamen auf 3-4 Jahre.
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Bezeichnung bzw. Bezugsquelle für diesen Stecker gesucht - bastelix(R), 20.07.2020, 23:15
Bezeichnung bzw. Bezugsquelle für diesen Stecker gesucht - Hartwig(R), 21.07.2020, 01:21