Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

NiMH noch brauchbar oder für Solar-Ladeschaltung verbasteln? (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 09.07.2020, 23:48 Uhr

Servus Zusammen,

ich hab beim Aufräumen eine Packung AA-NiMH-Akkus gefunden (Tronic Energy 2400mAh ready to use). Die waren noch original verpackt, klar ich hab ja gar kein Ladegerät. Hab die wohl mal bei L**l für jemanden mitgenommen der sie dann doch nicht brauchte. Das ist bestimmt schon vier Jahre her.

Die Leerlaufspannung war bei ca. 0,6V. Hab mir dann ein Ladegerät gebaut ( https://www.elektronik-labor.de/AVR/NiMhLader.html - den BASCOM-Code habe ich nach Arduino portiert, läuft bei mir auf einem ATTiny25), eher so zum spielen und die Akkus damit ein paar mal hintereinander geladen. Ein paar mal hintereinander ohne zu entladen, weil das Ladegerät sich anfangs nach ein paar Minuten abgeschaltet hat, später hat es dann ein paar Stunden (vier oder fünf) geladen.
Zwei Zellen haben seit gut zwei Wochen noch eine Leerlaufspannung von 1,33V. Die anderen zwei habe ich zum messen belastet (mit 10Ohm oder 100Ohm, genauer erinnere ich mich nicht mehr), die liegen jetzt im Leerlauf bei 0,8V.

Wollte mir eigentlich schon länger mal ein vernünftiges Ladegerät (und Akkus) zulegen, hab mir auch einen Thread hier im Forum zu dem Thema gespeichert. Jetzt ist die Frage ob es sich rentiert das Ladegerät eher zeitnah zu kaufen und die Akkus normal zu verwenden oder ob die schon so weit gealtert sind, dass ich die auch für ne Bastelei verbrate weil da eh nix mehr kaputt gemacht werden kann.

Das simpelste was ich für meine Bastelei gefunden habe wäre Solarzelle + Diode + Akkus + µC-Schaltung. Die Diode in Reihe zu Solarzelle, drei Akkus in Reihe, dann den Akku-Pack parallel zum µC (wobei hier µC für µC mit zusätzlicher Beschaltung wie Block-Kondensatoren, Sensoren, etc. steht).

Und ja, ich habe relativ wenig Ahnung von Akkus und absolut keine Erfahrung mit selbstgebauten Ladereglern etc.



Gesamter Thread:

NiMH noch brauchbar oder für Solar-Ladeschaltung verbasteln? - bastelix(R), 09.07.2020, 23:48 (Schaltungstechnik)