Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage zu Wechselrichter in Hochspannungsgenerator (Elektronik)

verfasst von Peter-2006(R), 29.06.2020, 16:41 Uhr

Hallo zusammen,

ein Hochspannungsgenerator schaltete immer ab und gab die Fehlermeldung "Übertemperatur im Wechselrichter" aus, weil die in den Kühlkörpern des Wechselrichters eingeschraubten PTC´s (drei Stück in Reihe) sehr hohe Widerstandswerte angenommen haben (nach Überprüfung mit herausgeführten Messleitungen festgestellt).
In Folge habe ich dann alle im Kühlkörper befindlichen Bauteile (acht Hochleistungstransistoren und vier FRED-Dioden) erneuert.
Nun bleiben die PTC´s in so einem Bereich, daß der Fehler nicht mehr auftritt und der Generator nicht mehr von alleine mit dem Übertemperatur-Fehler abschaltet.
Allerdings beginnt nun nach ein paar Minuten ein hörbar hochfrequentes Surren aus dem Bereich des Wechselrichters und der definierte Strom, den der Generator zur Hochspannung fest und stabilisiert ausgeben soll, bleibt nicht mehr stabil sondern regelt ("pumpt";) sichtbar hoch und runter.

Ich vermute, ich kann die Transistoren nicht einfach nur auswechseln, sondern muss sie hinterher extern beschaltet auch abgleichen, oder? Oder sollte die Schaltung das eigentlich von sich aus auffangen? Oder klingt das für Euch nach einem anderen typischen Problem?

Hat mir dazu jemand einen guten Tipp?
Danke im voraus für Eure Antworten!

Gruß Peter



Gesamter Thread:

Frage zu Wechselrichter in Hochspannungsgenerator - Peter-2006(R), 29.06.2020, 16:41 (Elektronik)