Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fage zum Auto- Motorradakku (Elektronik)

verfasst von sponsorpi(R), 14.06.2020, 14:16 Uhr

» 1 Sache ist anders als bei Blei: Die Kapazität ist geringer, das heisst,
» wenn der Motor nicht nach einer Minute läuft, wird es eng mit dem Strom.
» Das andere ist weniger ungewöhnlich: Es gibt keinen Tiefentladeschutz.
» Sollte die Zündung versehentlich lange Zeit angeschaltet bleiben, ist der
» Akku Schrott. So war es bei mir jedenfalls.

Dem muss ich widersprechen. Ich habe eine Lithium verbaut. Die war schon zwei mal richtig tot (Zündung an, keiner da :-( ). Einmal wegen defekter Lima (Nein bei mir gibt es keine Ladekontrollleuchte) und jetzt über den Winter auch. Die schaltet brav ab, bevor sie zu tief entladen wird. Die hab ich jetzt 3 Jahre und sie läuft trotz der Mordversuche noch einwandfrei.

Kapa geb ich dir recht. Blei-Gel hatte bei mir 9 Ah, die Lithium hat nur 3 Ah. Startverhalten ist dennoch besser, innerhalb von 2 s ist meine R6 auch nach langer Standzeit (Vergaser) an. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, mit der Blei-Gel vorher hatte ich nur Probleme. Außerem spare ich dadurch fast 2 kg, dass ist gut fürs Gewissen :-D

Das mit dem Ladegerät bezieht sich meiner Meinung nach aufs externe Laden (z.B. im Winter). Da kann man keine Blei-Ladegeräte nehmen. Das laden durch den Regler der Lima sollte bei einer gescheiten Lithium keinen Unterschied machen.

Wenn du eine passende für dein Modell kaufst, solltest du mit dem Startstrom keine Probleme haben.... ganz im Gegenteil. :-)



Gesamter Thread:

Fage zum Auto- Motorradakku - Theo., 14.06.2020, 12:51 (Elektronik)
Fage zum Auto- Motorradakku - Wolfgang Horejsi(R), 14.06.2020, 13:48
Fage zum Auto- Motorradakku - sponsorpi(R), 14.06.2020, 14:16
Fage zum Auto- Motorradakku - Wolfgang Horejsi(R), 14.06.2020, 17:13
Fage zum Auto- Motorradakku - Sel(R), 16.06.2020, 11:53
Fage zum Auto- Motorradakku - Wolfgang Horejsi(R), 16.06.2020, 13:51