Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Was bis jetzt geht (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 06.06.2020, 01:46 Uhr
(editiert von bastelix am 10.07.2020 um 01:12)

Ich habe mal eine andere Bibliothek ausprobiert ( https://github.com/zeitgeist87/RFTransmitter ) und kommt damit beim senden auf Peaks um die 6mA bis 8mA laut DMM (genauer messen kann ich das leider nicht ohne viel Aufwand für die Messung zu betreiben, was dann auch wieder Fehleranfälliger wird - wird die Langzeitmessung über die Batterielebensdauer genauer zeigen).

Die Nutzdaten habe ich auch optimiert und komme jetzt auf 3 Byte statt den vorherigen 9 Byte. Damit habe ich aber noch keine Messung durchgeführt, das steht noch auf der Agenda. Ebenso die Reichweitentests, wobei ich mir da eher keine Sorgen mache, da mein Empfänger eine recht empfindliche J-Antenne verwendet ;-)

Um den Stand-By-Verbrauch habe ich mich auch noch nicht gekümmert, erstmal soll das funken weniger Strom verbrauchen.

Übrigens, wer die RFTransmitter-Lib bei 8MHz verwenden will sollte die pulseLength auf 200 setzten (Sender und Empfänger), mit 100 (default) und 150 kann nur ca. jedes zwölfte Datenpaket decodiert werden.

Update 2020-06-07: Hab jetzt die kleineren Nutzdatenpakete verwendet. Bringt im Peak natürlich nichts, aber auf die Laufzeit sollte es eine Auswirkung haben.

Update 2020-06-30: Ich hatte da noch einen Bug. Ich habe immer die maximal mölgiche Länge der Payload übertragen, anstatt nur die wirklichen Nutzdaten. Hab mir jetzt auf Basis von dem RFTransmitter/RFReceiver-Libs selber etwas geschrieben und kommt jetzt im Peak (trägheit vom DMM berücksichtigen) auf 4,5mA - manchmal ganz sehr kurz auch noch 8,2mA. Mal schauen was die Langzeitmessung mit Batterien bringt.

Noch ein Vorteil der RFTransmitter/Receiver-Lib und meiner darauf basierenden Implementierung - der Code passt auch in einen ATTiny45 (incl. Code für den DHT22), was eigentlich nochmal ein paar mA sparen könnte - hab ich aber noch nicht ausprobiert, bisher nur compiliert.
Ich schau jetzt mal wie es sich mit der Reichweite verhält und dann gehts weiter ;-)

Update 2020-06-30 (mal vor 0:00Uhr ;-) ): Leider zu früh gefreut, die Reichweite ist eher suboptimal im Vergleich zu RH_ASK. Die Fehlerrate geht leider recht schnell hoch sobald ein paar Wände dazwischen sind. Da hilft auch eine Yagi-Antenne beim Empfänger nicht wirklich viel :-( Die Sendeleistung durch mehr Spannung am Sender (bis 12V) möchte ich nicht erhöhen da ich ja eigentlich Strom sparen will. Ich experimentiere weiter...

Update 2020-07-10 (nach 0:00 Uhr ;-) ): Hab mir in den letzten Tagen mal den Code von Radiohead genauer angeschaut und den Part für die ASK-Modulation extrahiert, den Memory-Footprint verkleinert und den unnötigen Overhead (der für andere Funk-Protokolle benötigt wird) entfernt. Reichweite sieht gut aus. Die Übertragung ist, wie gewohnt, sehr stabil. Denke auf der Basis werde ich weitermachen. Die Modulation ist zwar nicht so stromsparend aber ein guter Kompromiss bezüglich Antennengröße vom Sender, Spannung für den Sender, etc. (Zumindest im rahmen meiner Kenntnisse. Gut möglich, dass jemand mit mehr Ahnung von Funk und Timing da mehr rausholen kann)
Da der RadioHead-Code unter GPL und einer kommerziellen Lizenz steht habe ich mal den Lizenzgeber (anscheinend die Firma vom Autor) angeschrieben wie ich das handhaben soll wenn ich den angepassten Code veröffentlichen möchte.



Gesamter Thread:

µC Batterielaufzeit rund 6 Monate, geht da noch was? - bastelix(R), 10.05.2020, 00:01 (Elektronik)
µC Batterielaufzeit rund 6 Monate, geht da noch was? - bastelix(R), 11.05.2020, 00:10
µC Batterielaufzeit rund 6 Monate, geht da noch was? - sponsorpi(R), 11.05.2020, 15:32
Was bis jetzt geht - bastelix(R), 06.06.2020, 01:46