Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bauelemente gewinnen (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 27.05.2020, 08:18 Uhr
(editiert von Sel am 27.05.2020 um 08:56)

Ab und zu interessiert man sich schon für das, was man (zwangsweise) an Elektronik so regenmäßig entsorgt. Einige Diabetiker werden das Teil kennen, den Sensor vom Freestyle Libre System (Blutzuckermessung). Diesen klebt man sich auf die Haut, wechselt das Teil dann alle 14 Tage.



Mit etwas Gewalt läßt sich der Sensor demontieren. Klar, viel ist da nicht zu retten, doch immerhin gibts einen 100kOhm Thermosensor und eine noch zu 75% volle Knopfzelle SR626W zu "gewinnen". Da ist noch ein Sensor (rechts auf der Platine, das weiße Dingens). Irgendwie optoelektronisch, was kanns sein?



Der Rest ist dann wirklich für die Tonne. Die Knopfzelle sammle ich, kommt mal mit zu den Altbatterien. Und der Sensor kommt in die Bastelkiste. Brauche ich sicher irgendwie mal, diese Teile. Kosten zwar kein Geld bei Neukauf, aber wenn ich die rumliegen habe für lau passt das noch besser.

Schade nur, das man immer weniger von den heutigen Geräten wiederverwenden kann. Beim Fernseher fallen Folien, LED-Zeilen o.ä. an. Verstärker enthalten Schaltnetzteil, Trafo, starke Leistungstransistoren, Kühlkörper und paar Kondensatoren. Andere Geräte vielleicht mal eine Anzeige, mechanische Teile, winzige Schrauben, Spulen... Je mehr SMD drin ist, desto weniger kann man "gewinnen".

Edit:
Das Teil meinte ich oben im Text. Was könnte das sein?



LG Sel



Gesamter Thread:

Bauelemente gewinnen - Sel(R), 27.05.2020, 08:18 (Elektronik)
Bauelemente gewinnen - $Gast$, 27.05.2020, 08:43
Bauelemente gewinnen - Sel(R), 27.05.2020, 09:01
Bauelemente gewinnen - bigdie(R), 27.05.2020, 14:57
Bauelemente gewinnen - mnemonic(R), 27.05.2020, 13:12
Bauelemente gewinnen - Sel(R), 27.05.2020, 19:03