Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Drahtbrücken verwenden! - auf meine alten Tage... (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 18.05.2020, 17:11 Uhr

es ist ja nicht so, dass auf "richtigen" Platinen keine Lötfehler gibt. Nach meiner Erfahrung sind lange gelagerte Bauteile oder Platien (z. B. alte Vero-Platinen) oft Ursachen für Lötfehler. Fertigt man Platinen selbst, gibt es "alt" natürlich nicht. Mit neuen galvanisch verzinnten Epoxy-Punktrasterplatinen hatte ich bisher nie Lötprobleme. Ältere bedrahtete Bauteile reinige ich gegebenenfalls zuvor (ein mit Spiritus befeuchtetes Küchentuch (Papier) reicht). So werden auch die Kleberreste bei ursprünglich gegurteten Bauelementen entfernt.
Ich bin auch irgendwann von der Selbstherstellung von Platinen abgekommen. Der Aufwand war mir im Verhältnis zum echten Vorteil zu groß. Klar, wenn ich eine Platine 5x brauche, wäre ein richtiges Layout sinnvoll. Aber was bringt es für sozusagen Prototypen ohne hohe Ansprüche an das Layout (HF oder Timing)??? Doppelseitige durchkontaktierte Punktrasterplatinen erlauben einen recht gedrängten Aufbau ohne viele zusätzliche Brücken oder Drähte, nur muss man zuweilen die Durchkontaktierungen ausbohren. Mit etwas Geschick lassen sich so auch smd-Widerstände und Kondensatoren recht platzsparend unterbringen.
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Lötstelle mal ganz genau... - Sel(R), 18.05.2020, 09:19 (Elektronik)
Drahtbrücken verwenden! - @@GAST@@, 18.05.2020, 11:45
Drahtbrücken verwenden! - $Gast$, 18.05.2020, 11:58
Drahtbrücken verwenden! - auf meine alten Tage... - Sel(R), 18.05.2020, 13:40
Drahtbrücken verwenden! - auf meine alten Tage... - Mikee, 18.05.2020, 15:42
Drahtbrücken verwenden! - auf meine alten Tage... - Hartwig(R), 18.05.2020, 17:11
Layouten und der Weg zum Pissiater :-) - schaerer(R), 18.05.2020, 18:12