Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elko kurzzeitig verpolt - defekt oder nicht? (Bauelemente)

verfasst von JanisW(R) E-Mail, 07.05.2020, 19:53 Uhr

Hallo,
Freut mich dass so viel Resonanz kommt, danke dafür, auch an Wolfgang und Hartwig! Ich antworte hier nur einmal stellvertretend für die anderen Nachrichten, sie decken sich ja weitgehend.

» So würde ich ihn mit 20% Nennspannung für eine Stunden laufen lassen.
» Wird annähernd die eingespeiste Spannung erreicht, würde ich die Spannung
» auf 40%, dann 60% und so weiter pro Stunde erhöhen. Frühestens nach 4
» Stunden hast du dann Nennspannung erreicht.
Guter Tipp den Leckstrom nachzuvollziehen. Auf kleine Leistung werde ich achten, 1W sollte passen, die Elkos sind mit 30x50mm schon ganz schön groß. Da wird sich das Watt schon verteilen.
Der erhöhte Leckstrom zu Beginn (also nachdem der Ladestrom zur Ruhe gekommen ist versteht sich) ist also quasi mit dem Prozess der Neuformierung gleichzusetzen, richtig?

Ich werde das heute mal mit einem Kondensator testen, am Wochenende dann der Rest. Ich melde mich mit Ergebnissen :-)

» Der Reststrom sollte sich zwischen den zwei guten und den zwei verpolten
» nicht groß unterscheiden. Tut er es doch, dann würde ich die beiden mit
» dem hohen Reststrom der Wiederverwertung zuführen.
Das werde ich auch untersuchen, vielleicht bin ich in der Lage die zwei Paare zu unterscheiden. Bin gespannt!


» Um die Kapazität zu mesen, kann man den Elko aufladen und über einen Widerstand entladen.
Hmm, hätte jetzt intuitiv die Genauigkeit in Frage gestellt. Gut, ich würde es definitv schaffen zwischen 5000uF und 10000uF zu unterscheiden, aber wenn ich jetzt 10000 und 9000 unterscheiden möchte wird es schwiriger. Desto schneller ich entlade desto genauer, da höheres deltaV bei selber Zeit und damit weniger Fehler durch Selbstentladung. Muss halt gucken dass ich mich dann nicht am Widerstand verbrenne ;) Ich werde es mal probieren - auch am Wochenende.

Also danke nochmals und viele Grüße
Janis



Gesamter Thread:

Elko kurzzeitig verpolt - defekt oder nicht? - JanisW(R), 06.05.2020, 09:36
Elko kurzzeitig verpolt - defekt oder nicht? - Wolfgang Horejsi(R), 06.05.2020, 10:45
Elko kurzzeitig verpolt - defekt oder nicht? - Mikee, 06.05.2020, 11:02
Elko kurzzeitig verpolt - defekt oder nicht? - JanisW(R), 07.05.2020, 19:53