Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elko kurzzeitig verpolt - defekt oder nicht? (Bauelemente)

verfasst von JanisW(R) E-Mail, 06.05.2020, 09:36 Uhr

Hallo zusammen,

gestern Abend, nachdem ich ca 50 Elkos in meinem alten Braun A2 ausgetauscht habe habe ich ihn in Betrieb genommen - zum Glück war es ruhig, sodass ich sofort das köchelnde Geräusch gehört habe und ausgeschaltet habe. Was ist passiert?

Tja, ganz einfach, ich habe die dicken Siebelkos am Netzteil verpolt :lookaround:
Sie hatten für ca 1-2sec negative Spannung anliegen
(ca. 42V bei 10000uF 63V Elko, und ca. 25V bei 10000uF 35V Elko)
Ärgerlich.. Das sind natürlich keine 10ct Elkos, sondern eher 5-7€ pro Stück. Hätte ich mal lieber ein paar kleinere verpolt.
Glück gehabt.. das hätte auch in die Hose gehen können, ich weiß..

nun.. meine Frage in die Runde:
1) Wie schnell verläuft so eine Degenerierung beim Verpolen? Ist der Elko bei 1-2sec schon hinüber? Falls nicht, habe ich ihm damit seine zu erwartende Lebenszeit verkürzt? Oder sollte ich mir gar nicht soviele Gedanken machen, nach dem Motto "das halten die Dinger schon aus" ?

2) Und weils noch nicht genug war: Ich dachte ich hätte alle vier Siebelkos vertauscht. Also alle raus. Alle auf den Tisch. Platinen-Beschriftung nochmal genau angucken und nächste Runde :facepalm: : ich habe nur zwei vertauscht! Aber nun sind sie auf dem Tisch vermischt, keine Chance mehr die "verpolten" von den "unverpolten" zu unterscheiden.
Oder doch? Gibt es eine (Heim)messmöglichkeit um festzustellen welche beiden den eventuellen Todesstoß bekommen haben und welche nicht? Vielleicht einfach die Kapazität messen, das dürfte ja eine Folge vom verpolen sein. (wäre allerdings auch etwas aufwändiger bei 10000uF, müsste ich mir was basteln)


Zu meinem Verstärker:
Ich habe schon neue Elkos bestellt, ich will auf keinen Fall dass mir einer mal hochgeht (riesen Sauerei) und ebenfalls soll mein Verstärker noch schön lange halten.
Die o.g. Fragen sind also eher interessehalber, um mein Bauteile-Wissen zu erweitern. Vielleicht hat sich ja einer in seiner Karriere ein paar Daumenregeln diesbezüglich erarbeitet die er teilen möchte :)

Btw, gerne anspruchsvolle Antworten, man meint es zwar nicht, aber ich bin vom Fach :waving: ;-) Aber wie das halt so ist, alles weiß man dann doch nicht.

Freue mich über eure Antworten,
viele Grüße aus Stuttgart
Janis



Gesamter Thread:

Elko kurzzeitig verpolt - defekt oder nicht? - JanisW(R), 06.05.2020, 09:36
Elko kurzzeitig verpolt - defekt oder nicht? - Wolfgang Horejsi(R), 06.05.2020, 10:45