Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kapazitiver Lichtschalter für Treppenbeleuchtung (Schaltungstechnik)

verfasst von Hartwig(R), 02.05.2020, 23:47 Uhr

Hallo,
»
» Natürlich habe ich auch an Pir´s gedacht, habe auf dem Grundstück reichlich
» davon für Beleuchtungsschaltung.
» AAaber.. Ich bräuchte 2 Stück (oben/unten) und ich hätte ne unfreiwillige
» Lichtorgel dank Hund und herumlaufenden Mitbewohnern. Also kein
» Bewegungsmelder.

das Treppengeländer als Sensor stelle ich mir nicht einfach vor, siehe Posting von xy. Alternativ zur PIR gäbe es Radarsensoren (Siemens), die z.B. auch durch Leichtbauwände (ohne Alu) oder Türen benutzbar sind, aber die sind teurer als PIR - und ob die in diesem Fall eine Lösung bieten, kann man nur bei genauer Kenntnis der Gegebenheiten sagen. Eigentlich sollte es kein Problem sein, mit PIR und der richtigen Einstellung zumindest dem Hund den Spaß zu verderben, mit dem Licht zu spielen. Der PIR oben wäre anscheinend unproblematisch. Den unteren könntest Du evtl. mit einer logischen Bedingung, die nur Du erfüllst, verknüpfen - also z.B. ein zusätzlicher PIR oder Türkontakt, der nur bei Deinem Zugang betätigt wird, nicht aber vom Postboten oder der Nachbarin.
Die Idee, das Geländer als Sensor zu benutzen, würde die Verkabelung des Geländers bedingen. Vielleicht ist es ja möglich, in das Design des Geländers einfache Drucktaster zu integrieren, für einen Maschinenbauer sicher keine Problem;-)
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Kapazitiver Lichtschalter für Treppenbeleuchtung - Ralf, 02.05.2020, 20:49 (Schaltungstechnik)
Kapazitiver Lichtschalter für Treppenbeleuchtung - xy(R), 02.05.2020, 21:30
Kapazitiver Lichtschalter für Treppenbeleuchtung - Ralf, 02.05.2020, 22:16
Kapazitiver Lichtschalter für Treppenbeleuchtung - Hartwig(R), 02.05.2020, 23:47
Kapazitiver Lichtschalter für Treppenbeleuchtung - Gast, 03.05.2020, 00:18