Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Parallelschwingkreis für Audion Induktivität (Elektronik)

verfasst von Andreas U. E-Mail, 29.04.2020, 12:36 Uhr

Hallo zusammen,

irgendwie komm ich bei der Auslegung eines einfachen LC-Parallel-Schwingkreis nicht klar. Mein Ziel ist es einen Audion nachzubauen.
Um die entsprechenden gewünschten KW-Bänder zu empfangen will ich mir die benötigten Spulen dazu selbst herstellen. Einen Drehko mit C 22-390pF
nehme ich dazu aus der Bastelkiste.

Wie bin ich vorgegangen. Anhand der Formel fres = 1/(2*PI*Wurzel((L*C)) umgestellt nach L habe ich über die mittler benötigte Resonanzfrequenz (z.B 80m Band 3,65MHz) bei C von 206pF berechnet. Als Ergebnis bekomme ich einen Induktivitätswert von 9,23µH. Als nächsten Schritt habe ich die fresmin und fresmax mit den entsprechenden C-Werten (Cmin 22pF und Cmax 390pf) berechnet.
Es ergibt sich eine ein minimale Resonanzfrequenz fresmin von 2,65MHz und eine maximale Resonanzfrequenz von 11,17MHz.

Nach der Formel für Luftspulen L = µN²*(PI*d²/(4*l)) (hier µ=1, d=6mm, l=14mm) berechnet sich N auf 60 Windungen. Diese Spule habe ich mir gewickelt und getestet. Im Audion eingebaut und ich habe auch etwas empfangen kjönnen.
Nun wollte ich bestimmen welche fresmin und fresmax in der Praxis sich einstellen. Also habe ich L gemessen mit einer L-Messbrücke. Ergebnis L=4,8µH (erstaunlich keine 9,23µH). Frage Warum?
Dann habe ich mit einem Oszi und einem Sinusgenerator die Resonanzfrequenzen ermittelt. Bei Cmin ist frescmin=7.77MHz und bei Cmax ist fmaxcmin=3,39MHz. Wenn ich die gemessenen Werte nun dazu nutze um die Induktivität zu errechnen bekomme ich bei frescim einen L von 5,65µH und bei frescmax eine L von 19µH.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei diesem Ansatz so ca. die gleiche Induktivität L bekommen müsste.

Frage: Was mache ich falsch, wo steckt mein Denkfehler? Könnt ihr hier weiter helfen?

Gruß Andreas



Gesamter Thread:

Parallelschwingkreis für Audion Induktivität - Andreas U., 29.04.2020, 12:36 (Elektronik)
Parallelschwingkreis für Audion Induktivität - Hartwig(R), 29.04.2020, 13:34
Parallelschwingkreis für Audion Induktivität - Andreas U., 29.04.2020, 14:02
Parallelschwingkreis für Audion Induktivität - matzi682015(R), 30.04.2020, 00:14