Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

CMOS Logikpegel (VCC abhängig?) (Bauelemente)

verfasst von Seb, 19.04.2020, 15:11 Uhr

:-) Moin Allerseits
Für ein kleiens Beleuchtungsprojekt nutze ich gerade ein kleines LED-Board (https://www.adafruit.com/product/2226) (5050/WS2812 RGB LEDs). Die LEDs wollte ich mit einem ESP32 Mikrocontroller ansteuern, da aber das Board nur über 3,3V GPIOs verfügt, muss das Board wohl über 3,3V statt 5V versorgt werden, was laut Adafruit kein Problem ist, aber die maximale Leuchtstärke begrenzt. (Oder es wird halt entsprechend ein Pegelwandler erforderlich).

Laut Adafruit können die LEDs nicht mit 3,3V angesteuert werden, wenn sie mit 5V versorgt werden. Durch ein bisschen Recherche habe ich rausgefunden, dass die Logik-Level von CMOS-ICs wohl Betriebsspannungsabhängig sind, also in Datenblättern oft mit z.B. 0,6-0,7 VCC angegeben werden.

Wodurch entsteht diese Abhängigkeit? Nach allem was ich weiß, hängt bei MOSFETs die Threshold-Spannung U_GS nicht von der Betriebsspannung ab, sondern lediglich vom Fertigungsprozess/den Bauteileigenschaften des MOSFETs. Lässt sich das Anhang der Ausgangskennlinie erklären?
Im Gegensatz zu CMOS-Eingängen scheinen TTL Eingänge sich, nachdem was man so ließt, nicht an 3,3V bei 5V im Arbeitskreis zu stören.

Viele Grüße,
Seb

P.S: "Fehler: das Wort "(Betriebsspannungsabhängi..." im Betreff ist zu lang"
Ich fand der Betreff hat es eigentlich gut getroffen :-)



Gesamter Thread:

CMOS Logikpegel (VCC abhängig?) - Seb, 19.04.2020, 15:11
CMOS Logikpegel (VCC abhängig?) - Mattan(R), 19.04.2020, 15:50
CMOS Logikpegel (VCC abhängig?) - schaerer(R), 21.04.2020, 10:20
CMOS Logikpegel (VCC abhängig?) - matzi682015(R), 19.04.2020, 18:36