Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Verständnisfragen zu 4-Pol PWM-Lüftern (Computertechnik)

verfasst von Hobby-Bastler(R), 14.04.2020, 17:15 Uhr
(editiert von Hobby-Bastler am 14.04.2020 um 17:18)

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich gleich zu Beginn bei euch für die vielen guten Erläuterungen und Anregungen bedanken, die man im Elektronik Kompendium inkl. dem Forum so bekommt. Auf der Suche nach offenen Fragen zur Elektronik und Elektrotechnik schaue ich hier immer gerne vorbei.

Zu mir, ich bin ein Hobby-Bastler, der weder ein Elektrotechnik Studium absolviert hat, noch eine handwerkliche Ausbildung oder gar KFZ-Ausbildung. Doch beeinflußt durch meine Kindheit, habe ich schon immer an allem mit basteln dürfen und so war es bei uns einfach normal Reparaturen am Haus, dem Auto oder dem Radio selber durchzuführen. Ich sehe mich daher eher als Autodidakt und lerne durch die Schwierigkeiten beim Basteln am meisten dazu.

In diesem Sinne zu meinem Anliegen, welches ich noch nicht vollumfänglich verstehe.

Ich habe mir vor einer Weile einen Laptopständer mit drei 120mm be quite! Pure Wings 2 Lüftern (3-Pol) modifiziert, die ich an GND und +12V mit einem einfachen PWM-Regler betrieben habe. Alles hat wie gewünscht funktioniert, nun habe ich vor kurzem die Lüfter durch drei Noctua NF-A12x25 PWM (4-Pol) ausgetauscht, die ich ebenfalls mit dem PWM-Regler an schwarz (GND) und gelb (+12V) betrieben habe. Jedoch mögen diese meinen PWM-Regler nicht, zumindest so wie ich ihn angeschlossen habe. Bei geringen Drehzahlen klackern die Lüfter leicht und halten keine konstante Drehzahl. Auch das Hochregeln erfolgt nicht linear, sondern die Lüfter hüpfen recht schnell auf hohe Drehzahlen.

Ich hatte mir gedacht, ich kann das PWM-Signal genauso wie das RPM Signal getrost ignorieren, jedoch ist dem wohl nicht so. Da sind die 4-Poligen Lüftermotoren mit ihrer Elektronik wohl doch anders aufgebaut.

Folgende nützliche Dokumente habe ich hierzu bereits gefunden, ohne dabei meine Fragen völlig zu beantworten.
- Noctuas White Paper zur PWM Spezifikation: https://noctua.at/media/wysiwyg/Noctua_PWM_specifications_white_paper.pdf
- Intels Spezifikation zu PWM gesteuerten Lüftern: https://folk.uio.no/kyrrens/diverse/viftekontroller/developer-specs-REV1_2_Public.pdf

Nun zu meinen Fragen:
1) Erwarten die 4-poligen PWM Lüfter ein konstanten 12 Volt Gleichstrom auf gelb und die interne Elektronik wird nur über die 5 Volt PWM auf blau angesteuert?
2) Warum laufen meine 4-poligen PWM Lüfter dann ohne ein Signal auf der blauen Ader?
3) Und mir erschießt sich noch nicht der Vorteil, nicht direkt auf der gelben Ader die 12 Volt per PWM zu regeln. Liegt die 4-polige Spezifikation hier in einer Abwärtskompatibilität zu den klassischerweise spannungsgeregelten 3-Pol Lüftern?
4) Ggf. liegt der unruhige und klackernde Lauf bei niedrigen Drehzahlen auch nur daran, daß mein PWM Regler mit 20kHz arbeitet und nicht mit den spezifizierten 21-28kHz? Denn auf dem Markt findet man viele PWM Lüftersteuerungen, die ebenfalls nur mit zwei Adern arbeiten.


Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Der Hobby-Bastler



Gesamter Thread:

Verständnisfragen zu 4-Pol PWM-Lüftern - Hobby-Bastler(R), 14.04.2020, 17:15
Verständnisfragen zu 4-Pol PWM-Lüftern - Hartwig(R), 14.04.2020, 20:55