Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Oszilloskop zum Messen von ~ 6GHz ... oder wie sonst? (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 11.04.2020, 14:34 Uhr

» » Hallo Hans-Peter,
» »
» » ergänzend zu dem Beitrag von ollanner, hier noch ein Hinweis:
» »
» » Wie ollanner schon geschrieben hat, kann lässt sich der Analyzer auch
» als
» » Scope benutzen um Messen im Zeitbereich statt im Frequenzbetrieb
» » durchzuführen. Hierzu muss der Analyzer auf "Zero Span" eingestellt
» werden,
» » d.h. der Wobbelhub ist dann Null. Damit müssten Deine Messungen im 4,9
» GHz
» » Bereich möglich sein.
» »
» » Gruß von hightech
»
» Na super, danke! Jetzt muss ich mir nur irgendwie so ein Teil organisieren
» - das "HP 8561A" oder "8595E" scheint recht gut zu sein, hab einiges schon
» darüber gelesen - und vom Preis her muss ich wahrscheinlich so zwischen
» 1000 und 2000€ rechnen.

Hallo,
u.U. lohnt es sich auch, mal Angebote von Firmen anzusehen, die mit gebrauchten Messgeräten handeln. Rosenkranz wäre da ein Anbieter, evtl. auch Rainer Foertig. Mieten geht natürlich auch. Vorteil bei den Händlern ist, das die Geräte meist funktionieren und auch eine Teilgarantie gegeben ist. Aber man muß nicht immer viel investieren, es ist eine Frage der genauen Aufgabenstellung.
Funkamateure befassen sich ebenfalls mit Frequenzen im GHz-Bereich. Da gibt es Foren, wo auch Messverfahren diskutiert werden oder Hilfsmittel beschrieben werden. Wobei im Amateurfunkbereich vielfach professionelles Knowhow vorhanden ist, Satelliten sind halt kein Wochenend-Bastelprojekt. Auch nützen die teuersten Messgeräte nix, wenn die Grundlagen für deren Anwendung und die Interpretation der Messergebnisse nicht gegeben sind. Die Aussage "wer misst, misst Mist" hat wahrscheinlich eine ausgeprägte frequenzproportionale Komponente ;-).
Grüsse
Hartwig



Gesamter Thread:

Oszilloskop zum Messen von ~ 6GHz ... oder wie sonst? - Hans-Peter, 09.04.2020, 17:12 (Elektronik)
Oszilloskop zum Messen von ~ 6GHz ... oder wie sonst? - ollanner(R), 09.04.2020, 17:28
Oszilloskop zum Messen von ~ 6GHz ... oder wie sonst? - hightech(R), 10.04.2020, 09:10
Oszilloskop zum Messen von ~ 6GHz ... oder wie sonst? - Hans-Peter, 10.04.2020, 18:21
Oszilloskop zum Messen von ~ 6GHz ... oder wie sonst? - Hartwig(R), 11.04.2020, 14:34