Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Oszilloskop zum Messen von ~ 6GHz ... oder wie sonst? (Elektronik)

verfasst von der olle Michi(R), im Norden, 10.04.2020, 19:57 Uhr

» ...., also würde ich gerne alles messen, was man messen kann.
» Speziell diese Elektronik aus China sendet angeblich ein Impulssignal im
» Bereich von ca. 8Hz auf einer Trägerwelle von 4,9GHz aus - naja, das wollte
» ich überprüfen, ob das überhaupt so stimmt.
Naja, die Anwesenheit und Signalstärke siehst du sicherlich, ggf. auch noch die Modulation (das wird schon schwieriger).

» Interessant wäre auch, wie lange einer dieser Impulse dauert und ob diese Trägerfrequenz wirklich
» genau 4,9GHz sind.
Da bekommst du mit einem Frequenzzähler wahrscheinlich bessere Ergebnisse. Ein Prozent Abweichung (Genauigkeit) ist dann schon 49MHz...;-)

» Dann hätte ich da noch einige Signalverstärker im
» RF-Bereich herumliegen und würde gerne testen, ob die das ursprüngliche
» Signal am Eingang auch unverändert (halt nur verstärkt) am Ausgang wieder
» ausgeben.
... plus Rauschen plus Intermodulation (Ober-und Nebenwellen)...

» Wie arbeiten eigentlich die Hersteller von z.B. WLAN-Routern, haben die
» spezielle Oszis oder Spectrum-Analyser oder was Anderes?
Die (größeren) Entwicklungslabor werden wohl einen Park besitzen, der zwischen Limousine oberer Mittellklasse und großzügiger Villa samt Park drunherum anzusiedeln ist. Wenn man bedenkt, dass ein R&S Oszi oder Spekki der oberen Klasse im oberen 5-stelligen Bereich kostet....
Dann wären da noch (bei HF-Sendeeinrichtungen oder EMV-Prüfung) entsprechende abgeschirmte Mess-Kabinen und trallala....

--
Grüße
Michael



Gesamter Thread:

Oszilloskop zum Messen von ~ 6GHz ... oder wie sonst? - Hans-Peter, 09.04.2020, 17:12 (Elektronik)
Oszilloskop zum Messen von ~ 6GHz ... oder wie sonst? - der olle Michi(R), 09.04.2020, 20:57
Oszilloskop zum Messen von ~ 6GHz ... oder wie sonst? - Hans-Peter, 09.04.2020, 22:48
Oszilloskop zum Messen von ~ 6GHz ... oder wie sonst? - der olle Michi(R), 10.04.2020, 19:57