Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Eigenbau UV-C Desinfektion, Kontrolle Lichtberechnung bitte (Elektronik)

verfasst von Jürgen S., 29.03.2020, 14:56 Uhr

Hallo
Ich bin gerade am basteln einer UV-C Desinfektionslampe um Gegenstände bestrahlen zu können.
Für die Kontrollrechnung zur Leistung bitte ich um Unterstützung ob meine Berechnungen stimmen könnten.
gewünschtes Ziel: 10mJ/cm²

Lichtquelle:
Osram Puritec NHS 16W
https://www.osram.de/ecat/PURITEC%20HNS%20UV-C-UV-C%20lamps%20for%20purification-Ultraviolettstrahler-Industrie-Spezialbeleuchtung/de/de/GPS01_1028570/PP_EUROPE_DE_eCat/ZMP_1022255/#Downloads

Dem Datenblatt entnehme ich (bei 16W Leistung) 4W Leitung im Bereich 250nm und einer Lichtstärke von 7800cd.
(Das es keine punktförmige Lichtquelle ist, ist mit bewusst).

Die T5 Röhre strahlt 360° ab.
bei Abstand zum bestrahlten Gegenstand 0,5m
= bestrahlte Fläche 3,1m² //A=Omega;*S² und Omega=2Pi*(1-cos Abstrahlwinkel/2)

also die 4W UV-C Strahlungsleistung treffen auf 3,1m² = 1,2W/m² = 1,2J/s/m² = 1.200mJ/s/m² = 0,12mJ/s/cm²

Maßnahme 1: Gehäuse für die Röhre mit Spiegelfolie auskleiden = Abstrahlung 180° (idealisiert) = 0,24mJ/s/cm²
Maßnahme 2: 4 Stück UV-C Röhren = 0,96mJ/s/cm²

Einwirkdauer: 10 Sekunden - Habe ich das Ziel theoretisch erreicht?
Ist das nachvollziehbar oder birgt das einen schweren Denkfehler?

Die tatsächliche Einwirkdauer werde ich im Minutenbereich ansetzten.
Literatur zur notwendigen UV-C Leistung:
http://peschl-ultraviolet.com/deutsch/ueber-uv/uv-entkeimung/uv-dosis-letaldosis/uv-dosis.html

Danke, Jürgen

P.S. Die Gefährlichkeit der UV-C Dosis ist mir bewusst.
Wenn möglich würde ich bitten, die Mitmenschen die der Meinung sind das die Corona Pandemie
nur ein Hype und Panikmache sei, in diesem Fall nichts kommentieren. Ich würde es gerne bei der Lichttechnik
belassen.



Gesamter Thread:

Eigenbau UV-C Desinfektion, Kontrolle Lichtberechnung bitte - Jürgen S., 29.03.2020, 14:56 (Elektronik)
Eigenbau UV-C Desinfektion, Kontrolle Lichtberechnung bitte - Hartwig(R), 30.03.2020, 10:26