Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Grundsatzfragen bzgl. Erde/Masse an Verstärkergehäuse (Elektronik)

verfasst von geldo79(R), 27.03.2020, 14:18 Uhr

Moin,

schätze ich muss mal dumme Fragen stellen. Man kann ja viel in Foren lesen, aber so richtig findet man ja doch nie die Antwort auf seine Fragen.

Also, ich wollte gerne was basteln (ein kleiner Equalizer als Add-On für einen Röhrenverstärker). Dieser arbeitet auch mit einer Röhre, und wird recht hohe Spannungen besitzen (knapp 300V). Ein Bild der Schaltung ist im Anhang. Jetzt möchte ich mich mit dem Thema Sicherheit etwas auseinandersetzen. Und zwar wird angeraten, ein Metallgehäuse zu verwenden, um Störeinstreuungen zu vermeiden. Ok, dafür muss Masse mit dem Gehäuse verbunden werden. Zusätzlich soll auch der Schutzleiter mit dem Gehäuse verbunden sein. Dazu muss ich als erstes erwähnen, dass meine alte Orgel bisher wohl gar nicht mit Erde verbunden ist, da sie lediglich einen alten 2-poligen US Netzstecker besitzt. Das könnte ich aber ja umrüsten. Nur, meine ganz grundsätzliche und wahrscheinlich dumme Frage ist: Ist es gefährlich wenn mein Metallgehäuse an Masse hängt, aber nicht an Erde? Ich bin ja der Meinung, dass es so ist. Denn ob nun die Phase oder die Null am Gehäuse hängt ist doch eigentlich egal, oder? Wenn ich das Gehäuse berühre, bin ich doch direkt am ganzen Geschehen beteiligt, oder nicht? Würde lediglich das Zusammenlegen von Masse und Erde diese Gefahr eliminieren? Und würde das bedeuten dass meine Orgel ein ziemliche Gefahr bei Berührung der Metallgehäuse der internen Verstärker darstellt? So wie ich es sehe war die Orgel aber (dadurch dass nur ein 2-poliger Stecker verbaut ist) niemals für einen Anschluss am Schutzleiter vorgesehen. Ist ja auch ein altes Modell aus den 50ern.

Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären :confused:

Viele Grüße
Christian



Gesamter Thread:

Grundsatzfragen bzgl. Erde/Masse an Verstärkergehäuse - geldo79(R), 27.03.2020, 14:18 (Elektronik)
Grundsatzfragen bzgl. Erde/Masse an Verstärkergehäuse - Altgeselle(R), 27.03.2020, 15:54
Grundsatzfragen bzgl. Erde/Masse an Verstärkergehäuse - geldo79(R), 27.03.2020, 17:48
Grundsatzfragen bzgl. Erde/Masse an Verstärkergehäuse - Seb, 27.03.2020, 18:01
Grundsatzfragen bzgl. Erde/Masse an Verstärkergehäuse - geldo79(R), 27.03.2020, 18:22