Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Thermostat für Smarthome (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 11.02.2020, 00:56 Uhr

» » » » Von rein Cloud-Basierten Lösungen kann ich nur abraten..
» Ich finde halt zusätzlichen Funk blöd. Wlan und Dect hast du eh. Wlan
» scheidet aus, wegen Batteriebetrieb.
» Sowohl bei Wlan als auch bei Dect kannst du vorher halbwegs klären, ob du
» dort auch Empfang hast. Bei Dect mit einem Telefon und bei Wlan geht das
» noch besser mit einer App. Da siehst du auch welcher nachbar auf welchem
» Kanal stört. All das geht bei den anderen Funklösungen mit Amateurmitteln
» nicht
Ich hab doch garnichts wegen Funk gesagt?! Wenn du in der Cloud hängst (also wenn du nicht die AVM-Lösung verwendest) hast du eh ein größeres Problem, als dass dein Funk nicht richtig funktioniert ;-)

Aber wenn du das Thema schon anschneidest, muss ich doch meinen Senf dazu geben ;-)

Mit meinem DECT-Telefon hatte ich eigentlich noch nie ein Reichweitenproblem. Sofern AVM die AES-Basierte Verschlüsselung verwendet (dazu habe ich auf die Schnelle nix gefunden) ist das auch eine sichere Sache. Andernfalls könnte jemand mit etwas Aufwand deine Heizungen steuern um dich zu ärgern. Aber selbst das halte ich für relativ unwahrscheinlich, weil es viel einfacher ist eine Cloud anzugreifen und dabei weit weniger befürchten muss erwischt zu werden.
Gegen einen Funk-DoS (Jammer) hilft auch die beste Verschlüsselung nichts, aber dafür hilft die Bundesnetzagentur recht nachhaltig. :-D
Man kann mit der AVM-Lösung halt nicht mehr als 12 Heizkörper steuern, was aber für 90% der Zielgruppe reichen sollte.

Einziger Nachteil den ich hier sehe ist, dass man (soweit ich weiß) einen AVM-Router als Steuerzentrale benötigt. (Thermostate gibt es anscheinend von anderen Herstellern auch).

Bei den anderen Frequenzen hast du schon recht, da wird es schwierig rauszufinden wer sich da sonst noch so auf der Frequenz tummelt. Bei 2,4GHz kann man davon ausgehen, dass es einfach mit WLAN dicht ist. Bei 433MHz/868MHz kommt es auf die Nachbarschaft an. Zumindest 433MHz kann dir schon mal eine wild gewordene Wetterstation dicht machen. Da hilft dann auch nur noch die Bundesnetzagentur oder ein Spektrum-Analyzer und etwas Glück.

Ich bin immer noch der Meinung, das ein herstellerübergreifender Standard das Beste für den Verbraucher ist. Dann ist man nicht von einem Hersteller und dessen Liquidität und zukünftiger Produktpolitik abhängig. Das wird es aber nicht geben solange die Hersteller sich nicht gezwungen sehen so etwas umzusetzen.
Leider ist die EU grad mit wichtigeren Dingen beschäftigt. Z.B. einheitliche Ladegeräte, weil man dann ja etwas Elektroschrott für das Netzteil einspart wenn man sich alle sechs Monate ein neues Mobiltelefon kauft. Die verklebten Akkus haben ja nur sechs Monate Garantie, da kann man nichts machen... Oder stromfressende Leuchtmittel verbieten, damit wir mehr Strom für die digitalen Bilderrahmen und die LED-Außenbeleuchtung übrig haben... Und um die verarmte Content-Mafia muss sich ja auch jemand kümmern... :no:



Gesamter Thread:

Thermostat für Smarthome - neuling-3, 07.02.2020, 11:04 (Elektronik)
Thermostat für Smarthome - bigdie(R), 07.02.2020, 15:42
Thermostat für Smarthome - bastelix(R), 08.02.2020, 23:33
Thermostat für Smarthome - bigdie(R), 09.02.2020, 00:08
Thermostat für Smarthome - bastelix(R), 10.02.2020, 00:14
Thermostat für Smarthome - bigdie(R), 10.02.2020, 06:48
Thermostat für Smarthome - bastelix(R), 11.02.2020, 00:56
Thermostat für Smarthome - bigdie(R), 11.02.2020, 12:40