Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Samstag auf dem Wertstoffhof (Elektronik)

verfasst von bigdie(R), 03.02.2020, 17:28 Uhr
(editiert von bigdie am 03.02.2020 um 17:44)

Ich wollte mal alten Kram entsorgen, aber wie das so ist mitunter findet man dann anderen alten Kram. Es lachte mich ein alter Sinus Generator Präcitronik GF21 an. Eigentlich nur wegen dem Gehäuse. Sowas kann man mal für eigene Projekte brauchen. Zu Hause war ich dann aber neugierig. Mal eine China Verstärkerplatine und Lautsprecher angeschlossen und eingeschalten. Und sieh da es kamen Töne heraus. Ging aber nicht sonderlich laut und die Ausgangspegelverstellung funktionierte gar nicht



Die viele Mechanik ist aber toll
Das Foto zeigt die Bereichsumschaltung von unten



Hier die Wahl des Ausgangspegels. Links ein Stufenschalter für die 2. Ziffer von links. Rechts ein Poti für die 2 rechten Ziffern und unten der Drehschalter schiebt einen Schieber oben in der Anzeige, für das Komma in der Mitte (auf dem Bild gerade nicht da), V oder mV rechts und ganz links die 0 und das Komma wird auch von diesem Schieber bedient




Hier kommt die Ansicht von unten



Und so sieht es von oben aus



Den Fehler mit dem Ausgangspegel hab ich inzwischen gefunden, das war ein Russischer PNP Transistor. Diesen hab ich durch einen SF016 aus der DDR ersetzt. Die Pegeleinstellung geht jetzt wieder super. Allerdings die Frequenzeinstellung funktioniert nicht am Anfang jedes Bereichst stimmt die Frequenz und am Bereichsende hat man anstelle von 100 Hz z.B. 36 oder bei 1000 Hz nur 360. Ist in allen Bereichen Gleich.
Genau genommen brauche ich das Teil nicht. Brauche sowas eh nur im NF Bereich und da reicht mir mein Tablet mit der passenden App, aber irgendwie täte mir das jetzt leid, das Teil auszuschlachten:-(



Gesamter Thread:

Samstag auf dem Wertstoffhof - bigdie(R), 03.02.2020, 17:28 (Elektronik)
Samstag auf dem Wertstoffhof - Sel(R), 03.02.2020, 17:40
Samstag auf dem Wertstoffhof - bigdie(R), 30.11.2020, 17:07
Samstag auf dem Wertstoffhof - Kendiman(R), 03.02.2020, 18:40
Samstag auf dem Wertstoffhof - bigdie(R), 03.02.2020, 20:39
Samstag auf dem Wertstoffhof - Kendiman(R), 04.02.2020, 18:31