Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kabelimpedanz bei RS485 (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 22.01.2020, 22:17 Uhr
(editiert von cmyk61 am 22.01.2020 um 23:09)

Hallo Markus,

natürlich kann man auf bei DMX-512 jedes x-beliebige Kabel verwenden. Ebenso kann man eine Sat-Schüssel mit normalem Klingeldraht an den Receiver anschließen. Ebenso eine Klingelanlage mit einem Antennenkabel verbinden oder die 230V Hausinstallation mit Lautsprecherkabel aufbauen.
ABER
man darf sich dann nicht wundern, wenn es zu Timingproblemen wegen Signalreflektionen, undefinierten Signallaufzeiten, Sannungsüberschlägen, Alterung der Kabel etc pp kommt.

In kleinen Lichtanlagen machen sich derlei Probleme kaum bis nicht bemerkbar. An unserem Theater sind derlei Probleme schon ein Thema. Tausende von DMX-Geräte, aufgeteilt in etliche Universen, RDM-Signale, Leitungslängen von mehreren 100m, hunderte km verlegte Leitungen, Störungen durch zB Funkmikros, Videosignale, Fernsteuerungen, leistungsstarke Wechselrichter und alle möglichen Störer aber auch Sicherheitseinrichtungen machen es erforderlich, dass die technische Infrastruktur einwandfrei ist. Es würde von "Kundenseite" nicht hingenommen werden, wenn die Vorstellung wegen solcher Störungen abgebrochen werden müsste. Mick Jagger und seine Fans würden sich auch bedanken, wenn die PA seine Stimme wegen Verzerrungen, Brummen und Rauschen verfremdet.
Bei DMX hat man trotz geringer Datenübertragungsrate schonmal Probleme mit Timings. Stell Dir vor DMX-CH 001 ist ein Farbwechsler und auf DMX-CH 420 ebenfalls. Ein paar heikle Signallaufzeiten und schon schalten die Wechsler nicht mehr synchron.
"Kann, muss aber nicht" bezieht sich auf trial and error. Solange alles funktioniert kräht kein Hahn danach. Aber wehe es kommt zu Problemen. Dann wird man sich die Frage stellen müssen ob man auf das richtige Equipment gesetzt hat. Und je umfangreicher die Anlage ist, desto größer wird das Risiko.
Anderes Beispiel: in Deinem PC kommt es bei bestimmten Komponenten auch "drauf an". Signallaufzeiten, Impedanzen, Stromversorgung müssen bestimmten Anforderungen genügen. Ansonsten funktionieren Rechner nicht wie gewünscht, was durchaus ruinös sein kann. Bei Deiner Klingelanlage dürften solche Probleme eher als trivial zu bezeichnen sein.

EDIT: vergessen darf man natürlich auch nicht, dass sich verschiedene Hersteller nicht in allen Punkten an die Standards halten, eigene Standards etablieren... Das bedeutet für den Nutzer, dass er sich nur bedingt an Standards halten kann. Auch in Punkto Kabel.

Gruß
Ralf

»
» Bei der Licht- und Veranstaltungstechnik gibt es den DMX-Standard.
» Elektrisch setzt der auf RS485 auf. Mechanisch werden 3- oder 5-polige
» XLR-Stecker verwendet. Als Kabel kommen oftmals geschirmte Mikrofonkabel
» wie das Cordial CMK 222-BK zum Einsatz. Es gibt aber auch dedizierte
» DMX-Kabel wie das Cordial CDMX 234. Der wesentliche Unterschied zwischen
» beiden Typen ist soweit ich erkennen kann der Aufbau, Querschnitt und die
» Impedanz. Das Mikrofonkabel hat einen dicken Schirm aus feiner Kupferlitze,
» 0,22 mm² und 88 Ohm/km. Das DMX-Kabel hat einen Folienschirm, 0,34 mm² und
» 110 Ohm/km. Durchmesser und Mantelmaterial ist bei beiden gleich.
»
» Nun frage ich mich angesichts der Preisunterschiede, ob das dedizierte
» DMX-Kabel nicht evtl. auch so ein Schlangenöl ist wie die "doppelt
» geschirmten optischen Toslink-Kabel". Als ich zuletzt mit RS485 zu tun
» hatte ging es um einen Bus in einer Solaranlage. Dort wurde mit einfachem
» JYSTY 2x2x0,4 verkabelt über eine Gesamtlänge von ca. 600 Metern. Ging
» problemlos. Allerdings weiß ich nicht, welche Datenrate dort gefahren
» wurde. DMX kennt jedenfalls nur 250 kBaud/s.
»
» Mich würde mal die Meinung von erfahrenen Signaltechnikern abseits der
» Bühnentechnik interessieren. Denn da scheint mir doch viel persönlicher
» Geschmack und weniger Fachwissen im Spiel zu sein.
»
» Grüße
» Markus



Gesamter Thread:

Kabelimpedanz bei RS485 - Markus Zingst, 22.01.2020, 19:49 (Elektronik)
Kabelimpedanz bei RS485 - soso, 22.01.2020, 19:56
Kabelimpedanz bei RS485 - soso, 22.01.2020, 20:01
Kabelimpedanz bei RS485 - soso, 22.01.2020, 20:03
Kabelimpedanz bei RS485 - Markus Zingst, 22.01.2020, 20:29
Kabelimpedanz bei RS485 - Hartwig(R), 22.01.2020, 20:32
Kabelimpedanz bei RS485 - Markus Zingst, 23.01.2020, 08:13
Kabelimpedanz bei RS485 - Hartwig(R), 23.01.2020, 10:03
Kabelimpedanz bei RS485 - cmyk61(R), 22.01.2020, 22:17
Kabelimpedanz bei RS485 - Markus Zingst, 23.01.2020, 08:09
Kabelimpedanz bei RS485 - cmyk61(R), 23.01.2020, 18:46