Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem (Computertechnik)

verfasst von bastelix(R), 09.10.2019, 23:17 Uhr
(editiert von bastelix am 10.10.2019 um 22:03)

Servus Zusammen,

mein 11 Jahre altes Lenovo Thinkpad R61 friert unvermittelt mal ein. Den Mauszeiger kann man noch bewegen, sonst geht aber nichts mehr. Es hilft nur ein Neustart.
Das Problem besteht schon seit ca. drei Jahren, wird aber im letzter Zeit immer häufiger. Angefangen hat es mit ca. einmal pro Monat und mittlerweile sind wir, wenn es ein schlechter Tag ist, bei vier mal am Tag.

Die Software würde ich als Ursache mittlerweile ausschließen, da hab ich schon alles durch und es sind auch ein paar Betriebssystemgenerationen seit dem ersten Auftreten vergangen. Ich hab auch mal einen Cronjob laufen lassen, der mir alle paar Minuten die Systemlast und die Speichernutzung in ein Log geschrieben hat. Da war nichts auffälliges dabei, ebenso ist das Syslog unauffällig. Der Fehler lässt sich auch nicht auf ein bestimmtes Programm oder eine bestimmte Aktion eingrenzen oder reproduzieren. Ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Jahren mal mit einem Desktop-PC, da habe ich die Ursache auch nicht gefunden und irgendwann wurde es mir zu blöd (da ich den Rechner auch beruflich nutzte) und ich hab die Hardware ausgetauscht.

Was der Laptop und der Desktop-PC gemeinsam haben, die hatten beide mal die gleiche SSD verbaut (also die SSD vom PC hab ich in den Laptop geschraubt) und kurz nach dem Einbau gingen die Probleme los. Kann aber auch Zufall sein. Nach den ersten Aussetzern hab ich die SSD aus dem Laptop entfernt und die Origianl-HDD eingebaut, hat aber keine Änderung gebracht.

Der Memtest für den Arbeitsspeicher war unauffällig, ich hab auch noch eine andere Festplatte eingebaut, was auch nichts gebracht hat.

Edit:
* Akkus sind schon lange hinüber und befinden sich nicht mehr im Gerät.
* Lüfter etc. wurde vor ca. vier Monaten gereinigt.
/Edit

Was ich mir aktuell noch vorstellen kann ist Mainboard, Netzteil oder Wärmeleitpaste.

Mein Fragen:
1. Kann ich testen ob das Netzteil noch richtig funktioniert ohne ein neues zu Kaufen?
2. Könnte das austauschen der Wäremeleitpaste etwas bringen?
3. Noch irgendwelche Ideen an welcher selbst-reparierbaren Hardwarekomponenten es liegen könnte?
4. Noch irgendwelche Ideen was ich testen könnte?

Da der Laptop doch schon sehr, für Computer sehr sehr sehr, alt ist möchte ich nicht noch mehr Geld und Zeit in eher aussichtslose Reparaturversuche investieren. Andererseits investiere ich lieber ein paar Euro und ein paar Stunden in aussichtsreiche Reparaturversuche wenn er dann nochmal zwei Jahre hält. Ich bin aus dem PC-Hardwarebereich aber schon so lange draußen, dass ich selber nicht mehr einschätzen kann was noch sinnvoll ist und was nicht mehr.

Gruß
Bastelix



Gesamter Thread:

Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem - bastelix(R), 09.10.2019, 23:17
Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem - Hartwig(R), 10.10.2019, 01:13
Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem - bastelix(R), 10.10.2019, 23:00
Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem - Wolfgang Horejsi(R), 10.10.2019, 23:21
Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem - h.heyde(R), 10.10.2019, 14:06
Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem - bastelix(R), 10.10.2019, 23:07
Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem - der olle Michi (offline), 11.10.2019, 00:28
1/2 OT: "Mid-2007er Mac" - schaerer(R), 11.10.2019, 09:21
1/2 OT: "Mid-2007er Mac" - der olle Michi (offline), 11.10.2019, 09:54
Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem - h.heyde(R), 11.10.2019, 07:22
Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem - bastelix(R), 11.10.2019, 22:21
Laptop friert ein - ... Hihi - h.heyde(R), 13.10.2019, 14:06