Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Vorstellung, Begrüßung, erste Worte oder so (Elektronik)

verfasst von h.heyde(R), Köln, 08.10.2019, 13:31 Uhr

Uiiiiii, da hab ich auch noch einen:

Ich muss auch etwa 11-13 gewesen sein, baute immer den Weihnachtsbaum auf (tja, Eltern die arbeiten müssen) und hatte dann den Fall dass eine der Lampen defekt war. Aufgrund der Strombrücke wusste ich, welche, 14V stand drauf, Ersatzbirne war da, es leuchtete aber nicht nach dem Hereinschrauben.

Also untersucht und festgestellt, dass das Gewinde der Lampe 1mm zu kurz war für diese Kerzenfassung. Kein Problem, ich war schon immer erfinderisch. Also kurzerhand ein Kügelchen aus Alufolie gefertigt und in die Fassung verbracht. Beim Nachstopfen des Kügelchens in die Fassung (mit dem kleinen Finger) lernte ich verschiedene Dinge gleichzeitig:

- wenn man so etwas blödes tut, sollte man den Stecker vorher aus der 220V-Steckdose nehmen
- wenn auf der Lampe 14V steht, liegt dennoch Netzspannung an jeder Lampe an
- ich konnte fliegen (wenn auch nur ein kleines Stück)
- der Finger war taub und brauchte einige Zeit zur Regeneration

Das war mir ein Dämpfer, zumal ich die Zusammenhänge nicht nur "schlagartig" lernte sondern auch alle in dem Moment klar waren, in dem ich durch unser Wohnzimmer flog...

Seither bin ich etwas ängstlicher an alle Dinge heran gegangen, die ich nicht vollumfänglich verstand...

Viele Grüße

H.Heyde

--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Danke für Hilfe. Seid geduldig, ich lerne langsam aber kontinuierlich.
Ich muss kein Profi werden, ich möchte Zusammenhänge verstehen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Gesamter Thread:

Vorstellung, Begrüßung, erste Worte oder so - h.heyde(R), 30.09.2019, 10:56 (Elektronik)
Vorstellung, Begrüßung, erste Worte oder so - matzi682015(R), 30.09.2019, 11:11
Vorstellung, Begrüßung, erste Worte oder so - JBE, 30.09.2019, 13:31
Vorstellung, Begrüßung, erste Worte oder so - Sel(R), 30.09.2019, 20:20
Vorstellung, Begrüßung, erste Worte oder so - matzi682015(R), 01.10.2019, 11:42
Vorstellung, Begrüßung, erste Worte oder so - Wolfgang Horejsi(R), 01.10.2019, 22:54
Vorstellung, Begrüßung, erste Worte oder so - cmyk61(R), 04.10.2019, 13:26
Vorstellung, Begrüßung, erste Worte oder so - h.heyde(R), 08.10.2019, 13:31