Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Messgeräte zur Störungssuche in komplexer Steuerung (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 18.09.2019, 11:07 Uhr
(editiert von cmyk61 am 18.09.2019 um 11:08)

Hallo zusammen,

mein Chef sieht sich endlich genötigt unsere Abteilung mit passendem Equipment auszustatten, damit wir endlich mal fachgerecht Störungen lokalisieren und defekte Baugruppen und Schaltungsabnormitäten auf die Spur zu kommen.
Es handelt sich hierbei um 2 Anlagen mit 80 Winden-Antriebe mit einer Tragkraft von bis zu 1000kg, 2 Anlagen mit Antrieben mit Gesamtstromaufnahme bis zu 500A, SPSen meist von Mitsubishi und Frequenzumrichter zB von Lenze, diverse CAN-Bus komponenten, Inkrementalgeber von TR, Parametrisierung und Steuerung via Win etc pp. Das Ganze mit einer SIL-3 Einstufung.
Unser derzeitiges Messequipment besteht aus 2 DVM einem Duspol und diversen Zangen und Schraubendrehern mit denen die Kollegen auf Verdacht Relais und Schütze abklopfen und austauschen. Ja, Steinzeit und Diletantismus. Dabei gibt es wiederkehrende Störungen die eine professionellere Herangehensweise an die mittlerweile über 10 Jahre alte Anlage erfordern würden (Netz ist ziemlich verseucht - defekte Entstörungsglieder, oder fehlerhafter Aufbau...)
Macht mal Vorschläge welche Meß- und Prüfgeräte, Fachliteratur, Schulungen und sonstige Arbeitsmittel ihr zur Neuanschaffung ihr empfehlen würdet.
Mir schwebt zB ein Datenlogger, 8Ch-Oszi, diverses Zubehör, Notebooks für die SPS-Analyse etc pp vor. Ich werde auch noch empfehlen den ein oder anderen Außendienstler eines Meßgeräteherstellers zwecks Beratung einzuladen. Aber Eure Meinung ist mir fast wichtiger.

Gruß
Ralf



Gesamter Thread:

Messgeräte zur Störungssuche in komplexer Steuerung - cmyk61(R), 18.09.2019, 11:07 (Elektronik)