Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LoRa-Netzwerkkomponenten (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 11.09.2019, 23:53 Uhr

Hallo,

das klingt nicht schlecht. Dazu braucht es aber auch einen bastelix zertifizierten Grill (BBQlix), damit die ganzen Parameter nicht zu variabel sind. (Weiteres zertifiziertes Zubehör ist bereits in Arbeit). Natürlich erfolgen die nötigen Berechnung durch eine KI in der Cloud. Der Komplette Prozess, vom Einkauf des Wildschweins bis zum fertigen Stück auf dem Teller, wird durch die Blockchain abgesichert.

Dann dreh ich mal ein cooles Video und beschaffe mir etwas Startkapital bei Kickstarter. So ca. eine Million sollte für den Anfang reichen. Ich brauch ja auch noch das nötige Werkzeug. Z.B. zum Transport des Versuchs-Grillguts etwas mit viel Stauraum - irgendwas von Lamborghini oder Porsche :-D

Zur Sommer-Grillsaison 2020 kann ich dann die ersten BBQlix an die Platinum-Backer verschicke und ein paar Starterkits im Onlineshop und bei Dehner verkaufen.

Im Herbst 2020 gibt es ein paar negative Bewertungen im Internet, weil Leute vom Grillsportverein behaupten der BBQlix wäre nur ein billiger Baumarktgrill und alles andere als Premium - aber das regelt meine Social Medie Agentur mit ein paar lustigen Tweets von Praktikanten beim Zucchini-Smoken.
Im Frühjahr 2021 kommen die Anwälte von Vorwerk mit ein paar Thermomix-Patenten um die Ecke und ich kann mir wegen dem Rechtsstreit weder die Social Media Agentur noch die Unterhaltskosten für die Cloud leisten (etwas Spritgeld brauche ich ja auch noch).
Das führt dazu, dass die ganzen Kunden im Sommer 2022 nicht mehr grillen können und noch mehr böse Kommentare im Internet verbreiten. Ist aber nicht schlimm, weil sich die Massen der Hater auf die Leute eingeschossen haben, die einen BBQ-xix aus China gekauft haben und sich jetzt beschweren, dass die App nach dem hochladen des Adressbuchs abstürzt.
2023 berichten die ersten Leute bei Chefkoch von den guten Erfahrungen mit ihrem Mr. BBQ incl. App von Aldi, mittlerweile dem größten LoRa-Netzwerkanbieter in Europa.

Mir wird das dann aber schon alles egal sein. Ich werde in der Entwicklungsphase so viel zugenommen haben (irgenedwer muss die KI ja anlernen), dass mich im Winter 2022 ein Herzinfarkt dahingerafft hat. Und das nur weil ich mich über den Gerichtsvollzieher, der meinen Grill und mein Oszi mitgenommen hat (statt den scheiß Sportwagen in den ich eh nimmer reinpasse), aufgeregt habe. Ich versuch da dann schon mein Manna zu Smoken während ich auf einer Wolke frohlocke (Ha-ha-lä-lä-lu-u-uh – Himml Herrgott - Erdepfl - Sakrament – lu - uuu - iah!)

» Na ja, das wird wohl nun doch so schnell nix....
Nö, mit LoRa werd ich mein Grillthermometer eher nicht anbinden. Bei dem Projekt muss ich erstmal alle anderen Features fertig bekommen und dann steht mein Grill auch nahe genug am Haus damit WLAN oder 433MHz genügend Reichweite haben ;) Aber wenn das mal halbwegs läuft werde ich den Code und die Schaltpläne unter einer freien Lizenz bei GitLab (oder so) veröffentlichen. Dann kann das ja jemand auf LoRa umbauen, wenn er das braucht. Da muss man dann ja nur noch das Modul für das Funkprotokoll ausgetauscht werden ;-)

Gruß
Bastelix



Gesamter Thread:

LoRa-Netzwerkkomponenten - Michael Mai, 10.09.2019, 11:57 (Elektronik)
LoRa-Netzwerkkomponenten - Hartwig(R), 10.09.2019, 21:55
LoRa-Netzwerkkomponenten - bastelix(R), 10.09.2019, 22:50
LoRa-Netzwerkkomponenten - Hartwig(R), 11.09.2019, 22:07
LoRa-Netzwerkkomponenten - bastelix(R), 11.09.2019, 23:53
LoRa-Netzwerkkomponenten - Hartwig(R), 12.09.2019, 11:04
LoRa-Netzwerkkomponenten - bastelix(R), 15.09.2019, 23:00