Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

NTC µC Schaltung(en) (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 08.09.2019, 23:16 Uhr

Hallo Thomas
» die beiden C's bliden zusammen mit den Widerständen ein Tiefpassfilter
» 2.Ordnung. Damit unterdrückt man (meist) die 50 Hz-Netzspannung und muss
» auch dementsprechend dimensioniert werden.
Danke, jetzt verstehe ich das ganze. (Ich muss echt mal lernen Filter in einem Schaltplan zu erkennen.)

» Ein grösseres Problem dürfte die
» Ermittlung der B-Konstante eines unbekannten NTC's sein, zumal ja auch noch
» der Nominalwiderstand unbekannt ist :
» Rt = Rn * e hoch B*(1/T-1/Tn), wobei T und Tn als absolute Temperaturen in
» Kelvin angegeben werden.
Für die Messfühler in der Bauform (Einstechthermometer, Edelstahl mit isoliertem Kabel) habe ich keine Datenblätter auftreiben können. Darum war meine Überlegung mit einem anderen Thermometer (K-Typ oder DS18B20) via µC die Temperaturkurve des NTC aufzunehmen und daraus dann die Funktion abzuleiten bzw. einfach im interessanten Messbereich (30°C - 100°C) die Widerstandswerte in eine Tabelle einzutragen und dazwischen zu interpolieren.
Mittlerweile habe ich die Widerstandswerte bei 0°C, ca. 25°C und ca. 100°C mit dem DMM aufgenommen und ein paar Datenblätter verglichen. So von den Werten her passen Tn = 298.18K (25°C) Rn = 200k B = 4261 recht gut, auch wenn ich ein paar weitere bekannte Temeperaturen vergleiche. (Dummerweise habe ich mir nur die Werte notiert und das Datenblatt nicht gespeichert...)

Wenn ich das nächste mal Nudelwasser aufsetzte werde ich trotzdem die Temperaturkurve vom NTC aufzeichnen und nochmal mit den ermittelten Werten abgleichen.
Ich hatte da wohl ausnahmsweise mal Glück :-)

Danke und Gruß
Bastelix



Gesamter Thread:

NTC µC Schaltung(en) - bastelix(R), 08.09.2019, 00:01 (Schaltungstechnik)
NTC µC Schaltung(en) - Thomas Kuster(R), 08.09.2019, 08:40
NTC µC Schaltung(en) - bastelix(R), 08.09.2019, 23:16
NTC µC Schaltung(en) - simi7(R), 08.09.2019, 10:37
NTC µC Schaltung(en) - bastelix(R), 08.09.2019, 23:32