Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

wie 1-Nanosekunde-Impuls verstärken und verlängern? (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 26.08.2019, 16:40 Uhr

Hallo,
» mit welchem Schaltungsaufbau könnte ich einen DC-Impuls, der mit 200 kHz
» wiederkehrt und eine Länge von 1 Nanosekunde hat (senkrechte Anstiegsflanke
» / und mit einer Spannungshöhe von 1 Volt)
Was genau? Die Impulsdauer ergibt sich aus Anstiegszeit, Abfallszeit und "Dachlänge". Du erwähnst aber nur die senkrechte Anstiegsflanke - das ist nicht ganz klar.
Dann erwähnst Du eine Impulshöhe von 1V - OK. Ist das jetzt ein theoretischer Wert z. B. aus einem Datenblatt, ist der errechnet oder gemessen? Diese Farge steht im Zusammenhang mit den Eigenschaften der Impulsquelle: Was ist die Quellimpedanz? Liegt das SIgnal symmetrisch ohne direkten Massebezug vor oder ist es auf eine Masse/erde bezogen? (50-Ohm-Quelle?)
» auf ca. 3,3 bis 5 Volt
das sollte ja zu schaffen sein
» verstärken und auf eine Pulslänge von mindestens 100 ns (oder länger)
» zeitlich ausdehnen, so daß er im TTL-Empfänger erkannt und gezählt werden
» kann?
» (Erste Gedanken mit OP oder Transistor scheitern an der Frequenz in dem
» Fall)
Na ja, wie sonst? OP ginge, wäre bloß "unwirtschaftlich", Transistor wäre naheliegend. Nur die Schaltung muß auf die Quelle abgestimmt sein.
was mir spontan einfällt: Es gibt/gab Teiler-ICs, die in Frequenzzählern für hohe Eingangsfrequenzen eingesetzt werden (wurden). Ich würde in diesem Fall mal nach Schaltplänen von Frequenzzählern mit fmax 1GHz googeln, dabei möglichst ältere Geräte suchen. Für aktuelle Geräte werden detaillierte Angaben schwer zu finden sein und wahrscheinlich auch für Nachbau/Laborzwecke wenig geeignet sein, das kommt aber auf Deine Mittel an (die wir auch nicht kennen).
Von HP (jetzt Keysight) sind für viele ältere Geräte die kompletten Dokus online, man muß sich allerdings registrieren. Da diese alte Generation von Geräten noch auf Komponentenebene sozusagen "im Feld" repariert werden konnte, waren die Dokus sehr detailliert. Heute ist das wirtschaftlich nicht mehr möglich, die Doku ist entprechend knapp gehalten. Wir kennen ja die Anwendung nicht, aber Breitbandkabel/Antennenverstärker könnten mit etwas Glück evtl. auch gehen, wäre billig und vielleicht einen Versuch wert. Dabei weiß ich aber nicht, ob da alle 1GHz können. Und die Quellimpedanz sollte genau mit der des Verstärkers übereinstimmen.
Viel Glück
Hartwig



Gesamter Thread:

wie 1-Nanosekunde-Impuls verstärken und verlängern? - Pit1509(R), 26.08.2019, 14:32 (Elektronik)
wie 1-Nanosekunde-Impuls verstärken und verlängern? - Hartwig(R), 26.08.2019, 16:40