Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Erhaltungsladung Blei-Gel-Akku mit Solarzellen (Elektronik)

verfasst von ArndM, 16.08.2019, 13:11 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Boombox mit 7 Ah, 12 V Blei-Gel-Akku und eine Campinglampe mit 4,5 Ah, 12 V Blei-Gel, beides selbstgebaut. Beide Geräte werden nur sehr sporadisch genutzt, so dass ich daran denken muss, die Akkus alle paar Monate mal nachzuladen.
Als Balstelprojekt habe ich überlegt, ein Solarpanel (z.B. 12V, 10 W Peak, Voc = 22 V) aufzuhängen, einen DC/DC Wandler direkt an das Panel bei dem ich Vout auf die Spannung für Erhaltungsladung einstellen würde, und daran dann die Akkus. Ist nicht genug Sonne da, läd halt nix. Zur Entkopplung der beiden parallelen Akkus Dioden vor den Plus Pol (Spannungsabfall dann bei Vout berücksichtigen.
Nach Gebrauch würden die Akkus an einem Ladegerät geladen, es geht also wirklich nur um die Erhaltungsladung.
Soll wie gesagt ein Bastelprojekt werden ohne Anspruch auf Sinnhaftigkeit, aber funktionieren sollte es schon.

Geht das so, wie ich mir das denke? Wenn ja, kann mir einer einen Wandler empfehlen? Ich hab nur welche mit festem Vout oder step down Wandler gefunden. Mir fehlt wohl der richtige Suchbegriff.

Danke,
Arnd



Gesamter Thread:

Erhaltungsladung Blei-Gel-Akku mit Solarzellen - ArndM, 16.08.2019, 13:11 (Elektronik)
Erhaltungsladung Blei-Gel-Akku mit Solarzellen - xy(R), 16.08.2019, 14:14