Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Woher das Offset nach Gleichrichter + Trafo ?? (Elektronik)

verfasst von Gerhard E., 08.08.2019, 10:22 Uhr

» Du hast eine Induktivität, die mag es nicht so gerne mit Pulsierenden
» Gleichstrom größer 50% Tastverhältnis beaufschlagt zu werden.

... bedeutet ich muss das Tastverhältnis reduzieren? - würde es besser funktionieren, wenn ich nur ne Einweggleichrichtung mache, also nur 1 Diode, somit ist zwischen jeder Halbwelle eine "große" Pause? Was könnte ich sonst noch machen um das Problem zu beheben?

» Ausserdem verdoppelt sich die Frequenz nach der Gleichrichtung.

Ja, ist mir klar.

» Sei Froh das der Trafo nicht ganz seine Induktivität verloren hat, in
» diesem Fall würde nur noch der Kupferwiderstand wirken , und der Trafo
» überträgt dann nicht mehr viel bis garnicht.

... das wäre nicht das, was ich mir wünsche - er sollte eigentlich alle Halbwellen vollständig übertragen. Ich dachte, wenn der die normalen Sinuswellen gut übertragen kann, dann sollte er doch auch die halben Sinuswellen übertragen können :-D ... aber stimmt, ne Spule speichert ja Energie im Magnetfeld und die will sich wieder abbauen.

» Kondensatoren mit viel Leckstrom oder schlechte, haben selbiges Verhalten
» bei erhöhter Gleichspannung, ist mir kürzlich an meinem China Oska
» aufgefallen, als ich Brummspannung messen wollte, mein gutes altes Hameg
» angeschlossen und siehe da kein solches Problem.
»
» xy hat schon geschrieben, dein Trafo wirkt als Glättungsdrossel.

Gut, nur konnte ich im Netz nicht viel Infos dazu finden, wie genau so eine Glättungsdrossel funktioniert. Aber habe ich das so richtig verstanden: die Spule wikt ja als Energiespeicher, fließt Strom durch, steigt das Magnetfeld - im Magnetfeld steckt dann die Energie drinnen "gespeichert". Fällt die Spannung dann weg, fließt trotzdem der Strom solange weiter, bis sich das Magnetfeld vollständig abgebaut hat. In meinem Fall dürfte sich die Spannung vom Verstärker kommend offensichtlich schneller ändern als sich das Magnetfeld der Spule abbauen kann, somit fließt immer Strom ducrh die Spule?? Kann man das so sagen??

... und was kann ich tun, um das zu verhindern?



Gesamter Thread:

Woher das Offset nach Gleichrichter + Trafo ?? - Gerhard E., 07.08.2019, 19:38 (Elektronik)
Woher das Offset nach Gleichrichter + Trafo ?? - JBE, 08.08.2019, 01:18
Woher das Offset nach Gleichrichter + Trafo ?? - Gerhard E., 08.08.2019, 10:22