Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bosch Batterietester / veränderbarer Leistungswiderstand (Elektronik)

verfasst von Sebastian Brose(R) , Düsseldorf, 01.08.2019, 18:06 Uhr
(editiert von Sebastian Brose am 01.08.2019 um 18:07)

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Bosch Volt-Ampere-Tester ETT 011.00 (Anleitung siehe http://www.bosch-classic.com/media/bosch_classic/wissen_1/prueftechnik/ETT011_00.pdf ), den ich gebraucht gekauft habe. Es funktioniert soweit alles, nur eines ist mir unklar:
Es gibt diesen Belastungswiderstand, der direkt an die "dicken Buchsen" angeschlossen ist. Damit kann eine Belastung simuliert werden. Diese kann lt. Anleitung durch Betätigung des Hebels verstellt werden (je weiter der Hebel nach unten gedrückt wird, desto höher die Belastung), Demnach müsste sich der Widerstand verringern.

Wenn ich den Widerstand nun aber zB an eine Autobatterie anschließe, fließen ca. 5 A. Drücke ich den Hebel langsam nach unten, reduziert sich der Strom zunächst minimal und steigt dann etwas über 5 A (ca. 6 A). Alles in allem kaum eine Veränderung. Das korrespondiert auch mit einer Widerstandsmessung an den Klemmen.

Die Frage ist nun: Muss das so sein oder stimmt etwas mit dem Widerstand nicht. Da ich so einen Widerstand noch nie gesehen habe, weiß ich auch nicht, wie er funktioniert.

Der Hebel steuert einen Ring auf der Achse, der die radiale Bewegung in eine achsiale wandelt. Er zieht also quasi die Achse aus dem Widerstand, Es gibt aber scheinbar keine Feder o.ä., welche die Achse wieder in den Widerstand "reinschiebt" (geht auch nicht zu Fuß), Wegen der schlechten Ersatzteilsituation will ich den Widerstand nicht zerstören und bin dementsprechend vorsichtig mit dem Auseinderbau.

Vielleicht hat ja von Euch jemand einen Tipp......

Gruß Sebastian



Gesamter Thread:

Bosch Batterietester / veränderbarer Leistungswiderstand - Sebastian Brose(R), 01.08.2019, 18:06 (Elektronik)