Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Aktive Tiefpass-Verstärkerstufe mit OP "kippt" (Schaltungstechnik)

verfasst von Sauerbruch(R), 21.06.2019, 11:25 Uhr

Gut, dann löse ich mal für alle auf, worum es geht:

In unserem Simulationszentrum haben wir ein Reanimationsphantom, dessen Herzrhythmus über eine "EKG-Box" eingestellt wird. Diese EKG-Box hat einen Analog-Ausgang, über den mal das eingestellte EKG-Signal in der genannten Amplitude abgreifen kann.

Um die Simulation möglichst authentisch zu gestalten konstruiere Ich derzeit eine Pulsoximeter-Atrappe, da die Pulsoximetrie zu den absoluten Basics der Notfallmedizin gehört. Die vom Pulsoxi generierten Tonsignale müssen natürlich synchron zu den "Herzaktionen" sein, und deshalb brauche ich eine Information, wann ein Herzschlag stattgefunden hat - und diese möchte ich aus dem Analog-Ausgang der EKG-Box gewinnen.

@ Hartwig: Du hast recht, es geht nicht um abgefahrene Dinge wie ST-Streckenanalysen QT-Intervalle oder Repolarisationsstörungen, sondern um eine simple, aber zuverlässige Erkennung von Herzaktionen anhand des QRS-Komplexes. Deshalb habe ich den Tiefpass erstmal für 15Hz Grenzfrequenz ausgelegt.

@ olit: Eine interessante Kopie; nur kann ich mit dem ja wohl sehr wichtigen Wert Alpha nichts anfangen (hätte ich doch mal Elektrotechnik studiert statt Medizin...)
In dem ebenfalls interessanten Link von Altgeselle zur Filterberechnung (danke!!) habe ich ihn auf den ersten Blick auch nicht gefunden.

Was mich halt wundert ist der Verlauf der Flanken (und jetzt kann ich auch mal ein Bild davon dranhängen):
Die Ausgangsspannung des OP steigt zunächst langsam an und irgendetwas scheint sich dann positiv rückzukoppeln, sodass die Anstiegsgeschwindigkeit zunimmt und der Ausgang schnell in die Sättigung kommt. Wie kann es aber kommen, dass ein solcher positiver, sich selbst verstärkender Rückkopplungsmechanismus nach ca. 40ms "umkehrt" und die Ausgangsspannung mit dem selben Verlauf (erst langsam, dann immer schneller) auf 0V abfällt?

Ich werde ab nächster Woche nochmal den Ansatz einer wirklich stabilen Masse verfolgen. Wenn jemand von Euch mir einen Tip geben kann, wo ich mich über dieses "Alpha" belesen kann (in meinem beruflichen Umfeld habe ich es zwar regelmäßig mit Alpha-Tierchen zu tun, die Bedeutung im Zusammenhang mit Filtern kenne ich aber leider nicht) wäre das auch schon eine große Hilfe!

Herzlichen Dank erstmal,

Daniel


P.S. @ Schaerer: Sauerbruch hat die "Eiserne Lunge" erfunden - der kardiopulmonale Bypass (vulgo: Herz-Lungen-Maschine) kam erst deutlich später :-)





Gesamter Thread:

Aktive Tiefpass-Verstärkerstufe mit OP "kippt" - Sauerbruch(R), 20.06.2019, 18:17 (Schaltungstechnik)
Aktive Tiefpass-Verstärkerstufe mit OP "kippt" - Sauerbruch(R), 20.06.2019, 23:44
1/2 OT: EKG-ähnliches Signal...? - schaerer(R), 21.06.2019, 08:27
1/2 OT: EKG-ähnliches Signal...? - Hartwig(R), 21.06.2019, 08:40
Aktive Tiefpass-Verstärkerstufe mit OP "kippt" - olit(R), 21.06.2019, 09:17
Aktive Tiefpass-Verstärkerstufe mit OP "kippt" - Altgeselle(R), 21.06.2019, 09:25
Aktive Tiefpass-Verstärkerstufe mit OP "kippt" - Sauerbruch(R), 21.06.2019, 11:25
Don Lancaster lässt grüssen... - schaerer(R), 21.06.2019, 11:39
Don Lancaster lässt grüssen... - olit(R), 21.06.2019, 14:15
DON LANCASTER'S FILTER-KOCHBUCH DOWNLOAD ! - schaerer(R), 06.07.2019, 10:25