Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Aktive Tiefpass-Verstärkerstufe mit OP "kippt" (Schaltungstechnik)

verfasst von Sauerbruch(R), 20.06.2019, 23:44 Uhr

Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten und Lösungsvorschläge!
Erstmal vorweg: Über den Einfluss des Verstärkungsfaktors auf den Frequenzgang hatte ich auch schon nachgedacht. Auf etlichen Seiten im Internet wird die Grenzfrequenz ausschließlich als Funktion der beiden Widerstände und Kondensatoren beschrieben, nicht jedoch des Verstärkungsfaktors. Weil ich das überprüfen wollte, habe ich das ganze mal mit LT-Spice durchsimuliert und bin zu dem anderen Ergebnis gekommen, dass der Rückkopplungs-Spannungsteiler sehr wohl den Frequenzgang verändert.

Wie auch immer - auch mit einem Verstärkungsfaktor von 100 war ich mit dem Übertragungsverhalten der Steckbrett-Version vollauf zufrieden, so dass ich mir zu diesem Thema erstmal keine weiteren Gedanken mehr gemacht habe. Auch die Amplitude des Ausgangssignals war genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Auf dem Steckbrett halt...

Der Einwand mit der instabilen Masse leuchtet natürlich ein, deshalb habe ich gerade mal den zweiten OP im TS912 als 1:1-Treiber für die Diodenspannung verwendet. Das Kippen bleibt aber leider bestehen, und zwar auch mit 470 µF + 100 nF an der Betriebsspannung sowie 47 µF + 100 nF parallel zu den Dioden. Trotzdem werde ich morgen mal ein paar TLV431 bestellen, sowas kann man ja immer mal brauchen.

Eine Erhöhung der Betriebsspannung auf 5V brachte ebenfalls nichts, und das Problem tritt auch auf, wenn ich die Schaltung an dem vorgesehenen LiIon-Aku betreibe.

Was mich halt so ein bisschen wahnsinnig macht ist die Tatsache, dass auf dem Steckbrett alles schon mal wunderbar funktioniert hat...



Gesamter Thread:

Aktive Tiefpass-Verstärkerstufe mit OP "kippt" - Sauerbruch(R), 20.06.2019, 18:17 (Schaltungstechnik)
Aktive Tiefpass-Verstärkerstufe mit OP "kippt" - Sauerbruch(R), 20.06.2019, 23:44
1/2 OT: EKG-ähnliches Signal...? - schaerer(R), 21.06.2019, 08:27
1/2 OT: EKG-ähnliches Signal...? - Hartwig(R), 21.06.2019, 08:40
Aktive Tiefpass-Verstärkerstufe mit OP "kippt" - olit(R), 21.06.2019, 09:17
Don Lancaster lässt grüssen... - schaerer(R), 21.06.2019, 11:39
Don Lancaster lässt grüssen... - olit(R), 21.06.2019, 14:15
DON LANCASTER'S FILTER-KOCHBUCH DOWNLOAD ! - schaerer(R), 06.07.2019, 10:25