Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Isolation für Trafo - welches Öl oder Wachs? (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 12.06.2019, 21:35 Uhr
(editiert von Hartwig am 13.06.2019 um 11:50)

Hallo,
das "irgendein" Ö oder Wachs nicht optimal sind, wurde bereits gesagt. Kunstharz wäre eine gute Lösung, nur kenne ich in Zusammenhang mit Hochspannungsanwendungen nur das Vakuumtränken - d. h. die betreffende spule wird unter Vakuum vergossen, wie von Bigdie beschriebene. Das ist für den Bastler aber wohl zu "investitionsintensiv". Einfach in Gießharz tränken mag mit etwas Glück gehen, ich bezweifle aber sehr stark, dass man so Lufteinschlüsse vermeiden kann - wie Bigdie bereits sagte.
Früher hat man Seekabel mit Paraffin isoliert (paraffingetränktes Papier). Auch erinnere ich mich an die "schnelle" Methode, für Versuchszwecke Hochspannungsspulen herzustellen: Der gesamte Wickel wurde in stark erhitztes Paraffin getaucht. Durch die hohe Temperatur gaste die Luft aus dem Wickel aus, auch die Restfeuchte dürfte so stark reduziert sein. Dann ließ man das Paraffin abkühlen und entnahm aus den gerade noch flüssigen Paraffin den Wickel. Über die Spezifikation des Paraffins kann ich nichts sagen, aber die HV-Spulen haben im Vergleich zu nicht getränkten Exemplaren nie Probleme gemacht.
In den 50ern des letzten Jahrhunderts hat man auch sehr hochohmige Meßschaltungen mit Erdwachs vergossen. Da gibt es verschiedene Qualitäten, die ähneln grundsätzlich dem Paraffin, es gibt nur Arten mit Schmelzpunkten, die über denen von Paraffinen liegen. Auch damals gab es schon Gussharz (und Kabelmuffen wurden mit Teer vergossen), nur war Paraffin/Erdwachs im Reparaturfall etwas angenehmer zu handhaben.
Ganz einfallsreiche Bastler haben sich super-Hochspannungs-Isoliermaterial selbst hergestellt, indem sie Sperrholz in Paraffin "kochten" und dann erkalten ließen. Die Isolation war gut, aber noch besser war die Brennbarkeit, insbesondere wenn mit Röhren und Hochspannung bei großer Leistung gebastelt wurde. Also Vorsicht mit Paraffin!
Grüße
Hartwig
ps: Paraffin gibt es sowohl fest als auch flüssig, auch "Paraffinöl" genannt.



Gesamter Thread:

Isolation für Trafo - welches Öl oder Wachs? - user123, 12.06.2019, 10:57 (Elektronik)
Isolation für Trafo - "Ovatrol Öl" ?? - user123, 12.06.2019, 21:34
Isolation für Trafo - "Ovatrol Öl" ?? - Hartwig(R), 12.06.2019, 21:51
Isolation für Trafo - "Ovatrol Öl" ?? - Steffen, 12.06.2019, 22:15
Isolation für Trafo - welches Öl oder Wachs? - Hartwig(R), 12.06.2019, 21:35
Isolation für Trafo - welches Öl oder Wachs? - matzi682015(R), 12.06.2019, 22:08
Isolation für Trafo - welches Öl oder Wachs? - Steffen, 12.06.2019, 22:18
Isolation für Trafo - welches Öl oder Wachs? - matzi682015(R), 12.06.2019, 23:35