Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mosfet, Spannung zwischen Gate und Drain (Elektronik)

verfasst von der olle Michi(R), im Norden, 24.05.2019, 20:59 Uhr

» Hallo!
»
» Es geht um die Ansteuerung eines Mosfet. Uds variiert zwischen 0 und 20V.
» Die Gate Ansteuerung ist immer 12V.
Was heißt "immer"? Wird er NIE ausgeschaltet? Oder meinst du nur, dass die G-Spannung bei Ansteuerung immer den Wert 12V hat?

» Gibt es Vorgaben ob Ugd nur positiv sein darf?
Wenn ich deine Frage richtig interpretiere:
In dem Fall, wo U-DS kleiner als U-GS ist/wird (wie du oben bescrieben hast), ist die U-G positiv ggü. D. Diesen Fall hast du ja, wenn der FET volldurchgesteuert wurde.
Im gesperrten Zustand ist üblicherweise U-DS > U-GS.

U-G darf nur nicht die Grenzen (meist +/- 20V, manchmal sogar 30) >>>bezogen auf S<<< überschreiten.

U-DS selbst darf natürlich auch negativ werden, jedoch dann leitet (betrachtet beim N-Kanal) die Body-Diode automatisch ab ca. 0,7V und deren Grenzwerte sind zu beachten.
Auch in diesem Fall darfst du dem Gate eine Steuerspannung positiv ggü.S geben. Dann leitet anstatt der B-Diode wieder der Kanal mit seinem spezifizierten R-DSon. Nennt sich dann Betrieb im 3. Quadranten.

» In meinem Fall wäre Ugs größer als Uds.
Es hängt -wie oben beschrieben- davon ab, ob du ihn in dem Moment, d.h. bei grundsätzlich recht kleiner U-DS wirklich am G ansteuerst oder nicht. Mit Ansteuerung leitet er, allerdings noch lange nicht mit dem max. möglichen D-Strom. Schau im DB das Diagramm "Ausgangskennlinie" / "output characteristics" an.

Ansonsten ist alles erlaubt, was im linken unteren Bereich der "SOA" liegt.

Grüß
Michael

--
Grüße
Michael



Gesamter Thread:

Mosfet, Spannung zwischen Gate und Drain - Stone(R), 24.05.2019, 18:19 (Elektronik)
Mosfet, Spannung zwischen Gate und Drain - der olle Michi(R), 24.05.2019, 20:59
Mosfet, Spannung zwischen Gate und Drain - Stone(R), 25.05.2019, 14:10
Mosfet, Spannung zwischen Gate und Drain - der olle Michi(R), 26.05.2019, 01:21