Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ct für LMC555 multiplexen (Bodenfeuchtesensor) (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 22.05.2019, 23:35 Uhr

» Microchip beschreibt in seiner AN1014, wie man das ohne 555 löst.
» Vielleicht ist das für dich interessant.
Kurzes Update zu meinen weiteren versuchen.

Ich hab den Algorithmus in der AN1014 mal für einen ATMega328p runtergecoded - dabei den ADC zum messen der Spannung verwendet, statt einem Komperator (ich will ja pro µC mehrere Messfühler auswerten). Der ADC ist zu langsam, selbst wenn ich in der Schaltung einen Ladewiderstand dazwischen schalte. Für die Bodenfeuchtemessung ist der Ansatz wohl weniger geeignet, da die Schaltung (und der Algorithmus mit geeigneter Hardware) auf sehr kleine Änderungen der Kapazität sehr schnell reagiert.

Dann habe ich den Messaufbau für die CapacitiveSensor-Bibliothek (https://github.com/PaulStoffregen/CapacitiveSensor) angepasst. Für den Messaufbau lese ich nur die Raw-Werte aus und habe ein paar unterschiedliche Werte beim Ladewiderstand ausprobiert. Aktuell sieht es mit 510k schon nicht schlecht aus. Ich werde da noch ein paar Langzeit-Tests durchführen, aber im Moment scheint das zu klappen. :)



Gesamter Thread:

Ct für LMC555 multiplexen (Bodenfeuchtesensor) - bastelix(R), 15.05.2019, 00:42 (Schaltungstechnik)
Ct für LMC555 multiplexen (Bodenfeuchtesensor) - Wolfgang Horejsi(R), 15.05.2019, 08:32
Ct für LMC555 multiplexen (Bodenfeuchtesensor) - bastelix(R), 22.05.2019, 23:35