Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Suche Verstärker bis 100 kHz Frequenzgang mit 500 Watt ... (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 19.05.2019, 11:15 Uhr

Hallo,
» Ok, ich verstehe schon, dass es ein schwieriges Unterfangen ist! Dachte in
» der heutigen Zeit wäre es einfacher an solche "Monster-Geräte"
» heranzukommen, ohne zig tausende Euro zu investieren. Man nehme z.B. die
» Entwicklung der Transistoren, gab es vor 20 Jahren schon MOSFETS, die
» schnell mal 40 Ampere dauerstrom bei 500 Volt schalten und eine größe von
» 1cmx1cm haben, auch nur 10€ kosten?
das war zu der Zeit schon ein Wucher-Preis! Das ist ja auch noch nicht lange her.
»
» Aber ... kann mir vielleicht irgend jemand sagen, ob man die Ausgänge von
» Verstärkern zusammen schalten kann? Es gibt z.B. einige günstige Verstärker
» die gehen bis 100kHz und haben 270 Watt Musik Ausgangleistung, aufgeteilt
» auf 2 x 135 W. Kann ich da die 2 Ausgänge zusammen schalten, ohne das es
» "raucht" , mit 270 Watt könnte ich fürn Anfang auch leben?

wenn man genau weiss, was man macht, dann schon - so wird das ja u.A heutzutage auch bei kommerziellen AM-Sendern gemacht, siehe hier, 2.5kW als handliches Steckmodul....
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=270601&page=1&category=all&order=time

Allerdings würde ich den Daten der NF- Verstärker nicht unbedingt trauen bzw. man muß beachten, das - wie bei Grenzwerten von Bauelementen - nie mehr wie eine Grenze zur Zeit erreicht werden darf. Viele der klassischen NF-Verstärker geben beeindruckende Rauchsignale mit akustischer Untermalung, wenn man diese an der oberen Grenzfrequenz mit voller Leistung betreibt. Meist kommt es dazu, dass die im Gegentakt arbeitenden Endtransistoren für kurze Zeit gleichzeitig leiten, weitere Erwärmung verstärkt den Effekt und es kommt zum Kurzschluß. Dann kann man sehr schön hören, wie sich Gleichrichter und Transistoren zerlegen und schlußendlich der holy smoke entweicht.
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Suche Verstärker bis 100 kHz Frequenzgang mit 500 Watt ... - Gernot, 18.05.2019, 18:37 (Elektronik)
Suche Verstärker bis 100 kHz Frequenzgang mit 500 Watt ... - Gernot, 19.05.2019, 10:51
Suche Verstärker bis 100 kHz Frequenzgang mit 500 Watt ... - Hartwig(R), 19.05.2019, 11:15