Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ct für LMC555 multiplexen (Bodenfeuchtesensor) (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 15.05.2019, 00:42 Uhr
(editiert von bastelix am 15.05.2019 um 00:46)

Servus Zusammen,

ich experimentiere ja schon seit einiger Zeit mit einem Bodenfeuchtesensor basierend auf der von Thomas im Mini-Kurs https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ast555.htm vorgestellten Schaltung (mit einigen Pausen). Die Auswertung des LMC555-Ausgangs erfolgt via µC (aktuell klappt es mit Arduino Uno, Due, Nano und ATTiny85)



Das Thema möchte ich angesichts des kommenden Frühlings und des (hoffentlich) darauf folgenden Sommers wieder aufgreifen und endlich mal einen Messaufbau außerhalb des Bastel-Labors machen. Wenn ich alle unsere Pflanztöpfe überwachen will brauche ich da schon sehr viele Platinchen. Daher hab ich mir überlegt, ob man den zeitbestimmenden Kondensator (Cs (CT) im Bild) multiplexen könnte.

So als erste Überlegung habe ich mir gedacht, dass ich den aktuell zu messenden Sensor (=Kondensator Cs (CT)) via Transistor/N-FET gegen GND schalte. Würde das prinzipiell klappen oder ist schon die Idee Mist?

Mir ist klar, dass da noch ein paar andere Faktoren reinspielen (angefangen bei Kabel-Typ und Länge zu den jeweiligen Sensoren/Kondensatorplatten bis zu den parasitären Kapzitäten auf der Platine und in den Bauteilen) und ich nur ein Poti zum abstimmen von n Sensoren habe. Geht mir im Moment nur darum, ob das multiplexen des Kondensators prinzipiell funktionieren könnte. Wenn der Ansatz schon Mist ist bringt es nichts an den anderen Variablen im Aufbau zu basteln.

Alternative Ansätze für einen Multiplexer fallen mir im Moment nicht ein, aber wenn da jemand eine Idee hat würde ich sehr gerne davon lesen.

Edit: Das ganze sollte möglichst kompakt sein, damit es sich gut zwischen den Pflanztrögen verstecken lässt. /Edit

P.S. Mich würde ja auch interessieren ob es hier schon erste Erfahrungen gibt: https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=269627 ;)



Gesamter Thread:

Ct für LMC555 multiplexen (Bodenfeuchtesensor) - bastelix(R), 15.05.2019, 00:42 (Schaltungstechnik)
Ct für LMC555 multiplexen (Bodenfeuchtesensor) - Wolfgang Horejsi(R), 15.05.2019, 08:32