Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

OP im Gleichtaktbetrieb an 5 V Betriebsspannung (Bauelemente)

verfasst von Flaute, 29.04.2019, 07:29 Uhr

Hallo Leute,

ich suche nach geeigneten Operationsverstärkern, welche für folgende Schaltung verwendet werden können.
Hintergrund der Schaltung ist eine Konstantstromquelle (ca. 0,5 mA) mittels OP analog zu dem dem Artikel aus dem Kompendium.
(„Konstantstromquelle mit Operationsverstärker und Bandgap-Spannungsreferenz und eine LED-Testschaltung“).

Die Spannungsversorgung beträgt 5 V gegen GND.
Die Schaltung muss bis ca. 4,5 V funktionsfähig sein.
Der OP wird im Gleichtaktbetrieb betrieben.
Es liegen jeweils um die 2,5 V an die Eingängen an wobei die Spannung des nicht invertierenden Eingangs durch eine Spannungsreferenz vorgegeben wird.

Ziel ist es eine OP zu finden, welcher auch bei einer Versorgungsspannung von ca. 4,5 V noch korrekt arbeitet (sprich einen konstanten Strom an der Last zur Verfügung stellen).

Ich habe die Schaltung einmal mit einer Reihe mir verfügbarer OPs getestet und folgendes festgestellt.

LM741: arbeitet bis ca. 3,2 V
UA741CP (TI): je nach Charge bis 4,5 V OK aber andere Chargen steigen schon bei Spannungen um 4,99 V aus und können die Strom nicht mehr liefern.
LF356: bis 4,4 V OK
TL081: bis 4,6 V OK

Aufgrund der Tatsache, dass die OPs der UA-Serie je nach Charge schon so früh aussteigen finde ich sehr seltsam.

Ich würde den LF356 bevorzugen, würde aber sicherstellen bevor ich davon welche bestelle, dass die Funktion auch in allen Chargen funktioniert.

Welche Information aus der Datenblatt kann mir hierbei weiterhelfen?
Vielleicht kann mit jemand einige OPs für diesen Anwendungsfall vorschlagen.

Anforderung an die OPs:
DIP8 Gehäuse
Single OP
gute Verfügbarkeit

Vielen Dank



Gesamter Thread:

OP im Gleichtaktbetrieb an 5 V Betriebsspannung - Flaute, 29.04.2019, 07:29
OP im Gleichtaktbetrieb an 5 V Betriebsspannung - Gast aus Winsen/Luhe, 29.04.2019, 20:25
OP im Gleichtaktbetrieb an 5 V Betriebsspannung - olit(R), 29.04.2019, 20:49
OP im Gleichtaktbetrieb an 5 V Betriebsspannung - Gast aus Winsen/Luhe, 29.04.2019, 21:01
OP im Gleichtaktbetrieb an 5 V Betriebsspannung - Gast aus Winsen/Luhe, 29.04.2019, 21:03