Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sicherheit switch vlan (Elektronik)

verfasst von Paul, 25.04.2019, 15:56 Uhr

Hallo zusammen,

hoffe hier sind auch ein paar Leute die sich mit Netzwerktechnik aus kennen.

Kann mir jemand sagen in wie weit es Sicherheitslücken im Bereich vlan bei Switchen gibt?
Klar, ein Rechner der an einem port steckt wo verschiedene vlan tags zugelassen sind kann beliebig taggen, aber habt Ihr bei folgendem bedenken:

Ein Switch hat zum Beispiel 4 vlans: mgmt, LAN, WAN und Überwachungskameras (diese Leitungen werden nach draußen ums Haus geführt und können so leicht angegriffen werden).

Wenn nun die Überwachungskameras über einen untagged Port an dem switch angeschlossen sind welcher ins Überwachungskameras vlan geht, können von dort aus irgendwie Pakete in die anderen vlans kommen über irgendeinen Angriff?
Das mgmt interface des switches ist natürlich nicht in dem vlan, nur im mgmt vlan.

Das gleiche wäre für das ein sperren von unsicheren Geräten wie tv's interessant.

Es geht nur um den switch selbst, Angriffe auf eine zusätzliche firewall welche die vlans routet sind hier nicht gemeint.

Ich Frage weil ich einen günstigen, aber softwaremäßig veralteten switch gekauft habe.

Klar kann man sich nicht sicher sein das es irgendeine Lücke gibt, aber wäre interessant ob sowas in Vergangenheit mal Thema war oder ob es nie zu sowas gekommen ist.

Der Switch ist ein linksys srw2024p, welcher ein Netzteil Defekt hatte und daher extrem günstig war.
Die 12v wurden gegen ein manwell Netzteil getauscht und auf Poe verzichte ich momentan noch.

Grüße
Paul



Gesamter Thread:

Sicherheit switch vlan - Paul, 25.04.2019, 15:56 (Elektronik)
Sicherheit switch vlan - bastelix(R), 27.04.2019, 13:36