Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Motor gesucht (Bauelemente)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 17.04.2019, 14:53 Uhr
(editiert von Sel am 17.04.2019 um 14:58)

Mal ganz allgemein...

Ich brauche für eine noch nicht existierende, ich benenne das Teil mal Schleifmaschine, einen Motor. Will mir da was Spezielles bauen zum Bearbeiten von Steinen und diversen anderen Sachen.

Der Motor sollte um die 250-400 Watt Leistungsaufnahme haben, von ca. 250...15000U/min regelbar und sehr leise sein. Nicht diese kreischenden Drohnenmotoren! Mir ist auch klar, das 15000U/min nicht flüsterleise sein können. Außerdem soll der Motor seine Leistung auf Dauer bei jeder Drehzahl bringen, ohne groß warm zu werden. Das da bissel Elektronik dran muß ist mir klar, aber die richtet sich dann nach dem Motor. Kugellager im Motor sind Pflicht, eine 8mm-Achse sollte er haben, die Motorachse sollte radial und axial belastbar sein (das kann ich aber auch mechanisch anders lösen), jeder andere Parameter ist unbedeutend. Die Drehzahl kann auch anders sein, also so ganz beinhart lege ich mich nicht fest. Ich bin auch offen für Chinaware... Preisvorstellung bis 60 Euronen etwa.

Zur Verfügung habe ich Netzspannung (klar...) oder auch bis 2...47,5V/16A AC aus einem Trafo (in praktisch 2V-Stufen). Die Trafovariante wäre mir lieber als Netzspannungsbetrieb. Natürlich könnte ich den AC auch gleichrichten, was dann bei jeder Spannung so 10 bis 12A DC bringen würde, ohne das mir meine Komponenten auseinanderfliegen. Eine kontinuierliche Drehzahlregelung ist nicht erforderlich, ich kann auch mit einer Stufenschaltung leben.

Wo soll ich schauen, nach welchen Parametern? Ich kenne mich bei modernen Motoren leider gar nicht aus. Die mechanischen Komponenten kann ich anpassen, die bekomme ich hin. Der Kauf einer fertigen Maschine fällt aus, ich will das mal selber bauen ;-)

LG Sel



Gesamter Thread:

Motor gesucht - Sel(R), 17.04.2019, 14:53 (Bauelemente)
Motor gesucht - xy(R), 17.04.2019, 15:01
Motor gesucht - Sel(R), 17.04.2019, 15:23
Motor gesucht - JBE, 17.04.2019, 15:33
Motor gesucht - xy(R), 17.04.2019, 15:47
Motor gesucht - Sel(R), 17.04.2019, 19:18
Motor gesucht - Strippenzieher(R), 17.04.2019, 20:30
Motor gesucht - bigdie(R), 17.04.2019, 21:17