Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lötdraht oder Flussmittel für schwer lötbare Lötfahnen? (Elektronik)

verfasst von HDT(R) E-Mail, 13.04.2019, 19:09 Uhr

» » » In schwierigen Fällen nehme ich immer Löthonig
» » » (Conrad 811114).
» »
» » Das ist nichts weiter als eine sehr dicke Kolophoniumlösung.
»
» Eben. Deswegen kann man gleich festes Kolophonium mitsamt Lötzinn und
» Lötkolben an die Lötaugen halten. Auch wenn man den Lötkolben ins (feste)
» Kolophonium tunkt, dann bleibt ein Tropfen hängen, den man zum Löten
» benutzen kann, für paar Sekunden ist der Tropfen verwendbar.
» Andere Variante wäre zu Pulver zerstoßenes Kolophonium zu verwenden (kann
» man in einem Mörser machen). Das ist aber eine klebrige Angelegenheit. Ich
» verwende pulvriges Kolophonium, wenn ich widerspenstige Litze verzinnen
» möchte.
»
» LG Sel


Danke euch allen!
Dass das Messing vernickelt ist, war mir entgangen. Danke für den Hinweis!
Da nicht nur ein paar Stück zu Löten sind, entfallen zeitaufwändige Vorbereitungen. Trotzdem hatte ich vorige Woche bei zwei Stück schon das Vorverzinnen versucht. Heiß und schnell (450 Grad) und mit meinem Lieblingsflußmittel "Löthonig". Die Folge war, dass die beiden Buchsen danach ruiniert waren, und zwar hatten sie keinen guten Kontakt mehr am Mittelpin. (Der ist mit einer Art Hohlniete am Kunststoff angepreßt und das verträgt die Hitze nicht.) Mich an Lumberg zu wenden, werde ich mir ersparen.

Die Lötfahnen liegen an zwei auf der Platine eingelöteten Stiften an und werden dort nur noch angelötet. Das geht eigentlich in 2 bis 3 Sekunden mit 450 Grad. nur hatten wir bisher bei der Serienfertigung auf Löthonig oder sonstiges verzichtet. Ich denke, mit Löthonig muß es eigentlich gehen. Es erfordert nur mehr Aufmerksamkeit und auch Endkontrolle, als gedacht. Insgesamt: Das bleifreie Löten macht keine große Freude. Hab schon extra Lötdraht mit hohem Silberanteil, vielleicht ist gerade das für Nickel verkehrt. Da muß ich experimentieren.



Gesamter Thread:

Lötdraht oder Flussmittel für schwer lötbare Lötfahnen? - HDT(R), 13.04.2019, 08:34 (Elektronik)