Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

einstellbare analoge Netzteile allgemein (Schaltungstechnik)

verfasst von bigdie(R), 12.04.2019, 12:33 Uhr

Hab ja im anderen Thread schon geschrieben, das es in 99,9% der Fälle überhaupt nicht auf die ganzen schön klingenden techn. Daten ankommt. Heute bekommt man schon Bausätze mit beeindruckenden Werten für Strom und Spannung
https://www.pollin.de/p/joy-it-programmierbares-labornetzteil-50-v-15-a-dps5015-810926
Vom China Man direkt gibt es das sicher noch günstiger. Und wenn ich mal eine Autobatterie von einem LKW laden muss, dann kann ich das auch gebrauchen. Weiter fällt mir nicht viel ein, außer evtl noch einen DC Motor testen. Und selbst wenn ich davon 2 Stück habe, und mal eine Audio Endstufe teste, und ich dann irgendwelche Störungen hätte, weil es ein Schaltnetzteil ist, dann weis ich doch warum und auch, das diese mit dem orginalen Netzteil wieder weg sind.

Ist am Ende das Gleiche wie mit Messgeräten. Kann mir eins für 1000€ kaufen, welches mir dann 6 Stellen hinter dem Komma anzeigt, wenn ich aber nicht weis, ob und warum ich dort etwas messe dann nützt das Ganze nichts. Ist 30 Jahre her, da gab es nur analoge Messgeräte, und da war man froh, eine Kommastelle halbwegs genau abzulesen und das ging auch. Die Verfälschung des Ergebnisses durch den geringen Innenwiderstand war eh oft größer als die eine Kommastelle. Es gab in der DDR auch schon hochgenaue Digitalvoltmeter mit solchen Anzeigeröhren, die konnten auch schon einige Stellen hinter dem Komma anzeigen, die kosteten aber auch mehr wie ein Trabant.:-D Keine Ahnung, warum heute jeder Bastler Sachen braucht, die in den 60ern noch nicht mal die Leute hatten, die die ersten Raketen ins All geschossen haben.:-(



Gesamter Thread:

einstellbare analoge Netzteile allgemein - Sel(R), 11.04.2019, 09:17 (Schaltungstechnik)
einstellbare analoge Netzteile allgemein - Hartwig(R), 11.04.2019, 10:18
einstellbare analoge Netzteile allgemein - bigdie(R), 12.04.2019, 12:33
einstellbare analoge Netzteile allgemein - Sel(R), 12.04.2019, 13:27
einstellbare analoge Netzteile allgemein - matzi682015(R), 12.04.2019, 22:54
einstellbare analoge Netzteile allgemein - matzi682015(R), 12.04.2019, 22:48
einstellbare analoge Netzteile allgemein - bigdie(R), 16.04.2019, 17:15