Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Aktiv-Subwoofer nur ganz leise (Schaltungstechnik)

verfasst von Mika E-Mail, 03.04.2019, 22:14 Uhr

Hallo Elektrokollegen, mein Subwoofer JBL SCS 140/230 hat 100W RMS und funktionierte die ganze Zeit tadellos. Letzte Woche hat das Teil den Geist aufgegeben und der Ton kommt nur noch ganz leise heraus (flüsterleise). Aktiv Sub funktioniert mit 230V AC.

Er wird je nachdem mit Hi-In oder Chinch Eingängen betrieben meist vom Handy oder als Tieftonunterstützung meines Party Stereo Systems.

Nach Prüfung habe ich folgendes herausgefunden:

Chinch Eingänge - Ton kommt flüsterleise aus dem Subwoofer heraus.
Hi Eingänge - kein Ton zu hören.
LFE Eingang kann ich nicht testen (Chinch da rein hat nicht funktioniert)

Nachdem ich mir die Kondensatoren angeschaut habe und nichts verdächtiges festgestellte, versuchte ich das Audiosignal zu suchen. Ich habe den Signal Pin von der oberen zur unteren Platine getrennt am 7 poligen Kabel (das eine Bild mit dem roten Strich) und dort mein Handy als Audiosignal eingespeist. Siehe da, die Verstärkerseite funktioniert einwandfrei und der Subwoofer funktioniert. Natürlich ohne Regelung. Ich schätze auf der oberen Platine wird ein Fehler sein, da "auf dem Leistungspfad" auf der eigentlichen Verstärkerplatine alles funktioniert.

Verbindung zwischen den beiden großen Platinen:
Am Stecker gemessen:
An der oberen Platine kommt 15V + und 15V - an.
STB für Standby Schaltung (schätze ich) kommen 12V an. Verstärker geht auch an und LED leuchtet grün für Alles OK.
Steckerleiste Pin Limit und PTC habe ich nicht verstanden wie das funktioniert oder für was das denn sein soll. Evtl liegt da ein Fehler vor, da ich aber diese Schaltung nicht verstehe kann ich da nichts messen.
Beim Limiter steht ein IN, das geht in eine für mich komplexe Schaltung und dann zum OUT. PTC wird da nur durchgeschaltet und Limit evtl ???aktiviert??? Dieses Limit aktivieren habe ich versucht zu unterbinden durch das weiße Kabel trennen. Hat aber keine Verbesserung gebracht.

Hier die Bilder der Platinen und wo ich mein Signal "fremd" eingespeist habe:
https://photos.app.goo.gl/jqiUsoXx7Hbkj3rX6

Leider komme ich trotz Schaltplan nicht weiter. Einen ungeregelten Sub zu betreiben ist nicht sehr schön, da ich den Sub ja parallel an die Ausgänge vom Stereo Verstärker habe. Da passt also das Verhältnis nicht ganz. Ob bei längerem Betrieb was kaputt geht weiß ich nicht. Daher hoffe ich hier Hilfe zu bekommen um den Sub wieder zuim Laufen zu bekommen.

Hier das Manual mit Schaltplänen und Layout:
https://www.eserviceinfo.com/downloadsm/50565/JBL_JBL%20SUB140/230.html

Beste Grüße
Mika



Gesamter Thread:

Aktiv-Subwoofer nur ganz leise - Mika, 03.04.2019, 22:14
Aktiv-Subwoofer nur ganz leise - JBE, 04.04.2019, 00:44
Aktiv-Subwoofer nur ganz leise - Mikee, 04.04.2019, 07:09
Aktiv-Subwoofer nur ganz leise - Mika, 09.04.2019, 21:37