Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Einsatz von Relais heute noch gerechtfertigt? (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 31.03.2019, 20:31 Uhr
(editiert von Sel am 31.03.2019 um 20:35)

Hallo,

ich bastele derzeit ja an einer kleinen Batterie-Strombox. Ich nenne das Teil "Ikea-Strombox", stelle ich noch vor :-)

In einem anderen Posting habe ich diese Mikrorelais vorgestellt, die ich einsetzen möchte. Zwei Stück müßte ich für meine gewünschten Funktionen einbauen. Alles soweit ok.

Will ich diese Funktionen kontaktlos machen (was "modern" wäre), so müßte ich zusätzlich 3 Transistoren, 4 Widerstände und ein Logik-Gatter eines schon eingebauten ICs verwenden. Platzmäßig bei meiner Lochrasterplatte gegenüber den Relais schon ein Argument, denn die Relais brauchen weit weniger Platz. Dazu kommt das die Sache, trotz Mechanik, betriebssicherer wird (Kontakte machen sich halt fast nix aus "Fehlströmen" ). Der Stromverbrauch würde sich von 10mA auf 2mA senken mit der Transistorlösung, für mich bedeutungslos.

Was sind so eure Erfahrungen, wo setzt ihr heute noch Relais ein? Wo man doch viele Funktionen genausogut elektronisch verschalten kann. Ich meine jetzt nicht die Anwendungen, wo eine Potentialtrennung bei hohen Strömen gefordert wird und die Kosten niedrig gehalten werden müssen. Da sind Relais derzeit fast nicht ersetzbar. Ich meine Anwendungen von Signalrelais, wo sind die sinnvoll? Klar, die Schaltfrequenz machts, Relais sind nun mal mechanisch aufgebaut. Aber sonst? Was spricht sonst gegen Relais? Auf den Preisvorteil von elektronischen Lösungen gehe ich jetzt auch nicht ein, die Relais kosten eh sehr wenig, im Bastelbereich damit bedeutungslos.

LG Sel



Gesamter Thread:

Einsatz von Relais heute noch gerechtfertigt? - Sel(R), 31.03.2019, 20:31 (Elektronik)
Einsatz von Relais heute noch gerechtfertigt? - Wolfgang Horejsi(R), 31.03.2019, 22:23
Einsatz von Relais heute noch gerechtfertigt? - Sel(R), 01.04.2019, 12:02
Einsatz von Relais heute noch gerechtfertigt? - Wolfgang Horejsi(R), 01.04.2019, 12:37
Einsatz von Relais heute noch gerechtfertigt? - matzi682015(R), 31.03.2019, 22:40