Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

MPPT Regler am Solarmodul überbrücken (Elektronik)

verfasst von simi7(R), D Südbrandenburg, 30.03.2019, 10:55 Uhr

Hallo,
ich habe ein 10W Solarmodul (36 Zellen) mit einem 12V/7Ah Bleiakku im Einsatz.
Da die volle Sonneneinstrahlung nur ein paar Stunden am Tag möglich ist (und ich zudem bei trübem Wetter max. Solarernte haben will), habe ich noch einen billigen MPPT Regler (ebay 292840866075) mit festem Arbeitspunkt dazwischen gesetzt.
Leider ist es so, dass ich ohne den Regler bei voller Sonne einen höheren Ladestrom hätte.
Jetzt habe ich mir gedacht, schalte ich das Ding dann doch einfach mit einem bipolaren Relais ab (z.B. AZ832p2-2c-12de).

Das Problem ist das Umschalt-Kriterium. Ich wollte einen separaten Sensor für die Sonneneinstrahlung nehmen der bei genügend Sonne den Regler überbrückt.
Hat jemand eine Lösung, wie ich das ganze effektiver, also nach dem tatsächlichen Leistungsangebot des Solarpanels, gestalten kann?

Es sollte natürlich mit möglichst geringer Verlustleistung laufen, da bei bedecktem Himmel nur einige 10mA geerntet werden können.

Preislich natürlich unterhalb eines echten MPPT Reglers, den es vermutlich für so geringe Leistungen auch nicht gibt.



Gesamter Thread:

MPPT Regler am Solarmodul überbrücken - simi7(R), 30.03.2019, 10:55 (Elektronik)