Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Heizkörpersteuerung Offline verwendbar (Netzwerktechnik)

verfasst von bigdie(R), 20.02.2019, 19:06 Uhr

» Also es würde mich sehr wundern, wenn es keine Äpp für das Smartphone gibt
» das einen Wecker in Abhängigkeit des eingetragenen Schichtplans anbietet.
» Setzt natürlich voraus, dass du ein Smartphone als Wecker verwenden
» möchtest.
» So einen Wecker könnte man auch selber bauen, nur das eintragen des
» Schichtplans könnte etwas umständlich werden ;-)
Zeig mal eine, und bei mir ist es ja noch einfach, ich arbeite nur 2 Schichten:-D Aber keine Angst, mich weckt eine Siemens Logo. Die weis mitunter besser welche Schicht ich habe als ich:-D
Und die sorgt nicht nur dafür, das es piept am Bett, die schaltet auch gleich das Licht ein und da die ja dann weis, wann ich ungefähr gehe, wird kurz danach auch noch Zentral aus geschalten, falls ich irgendwo das Licht vergessen hab oder den Fernseher. Mit dem Wecker muss ich mich nur noch beschäftigen, wenn ich Urlaub habe. Dann muss ich halt 10x auf eine Taste drücken, wenn ich 10 Tage nicht geweckt werden will:-D
»
» » Außerdem hätte ich lieber etwas mit Leitung und nicht mit Funk und
» Batterie.
» Wäre mir auch lieber, aber in einer Mietwohnung und mit einer Frau die
» allergisch auf Kabel reagiert die quer durch den Flur oder sichtbar an der
» Wand verlegt sind wird das eher nix.
Naja ich hab ja vor 20 Jahren mit meinem Bruder zusammen ein 2 Familienhaus gekauft und saniert. Und bei mir gibt es Leitungen überall und reichlich. Hab immer gedacht, das KNX mal bezahlbar wird und alles dafür vorgesehen. Ich glaub aber mit der Zeit sieht man ein, das weniger von dem Quatsch mehr ist;-) Ich würde sowas heute wahrscheinlich nicht mal einbauen, wenn es billiger wäre als eine standard E-Installation. Am Ende ist es mehr Spielerei ohne großen praktischen Nutzen, zumindest bei der Heizung. Bei aller Hausautomatisierung sollte man auch immer daran denken, das man selber irgendwann nicht mehr da ist und es selbst bei bester Dokumentation (an der es wahrscheinlich auch oft hapert) schwierig wird einen Handwerker zu finden, der dann damit klar kommt. Vor 20 Jahren hab ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht. In meinem Haus laufen 2 Logos in meiner Wohnung, 3 im Keller und eine in der Garage, alle miteinander vernetzt und erledigen viele mehr oder minder nützliche Sachen. Ich hab letztens mit meinem Bruder mal ausgemacht, das ich einen USB Stick in die Fritzbox im Keller stecke mit allen Schaltplänen, und dem Logoprojekt und die dann bei jeder Änderung dorthin kopiere. Sodas dann auch mal ein Fremder z.B. so einfache Sachen machen kann, wie eine defekte Logo tauschen. Aber ganz ehrlich ich hab es noch nicht probiert im meiner kleinen Stadt, ob ich überhaupt einen Elektriker finde, der damit etwas anfangen kann. Ich bin mir da nicht sicher.:-( Schuld an den vielen Logos ist übrigens meine Mutter, die auch im Haus wohnt. Mütter können sooooo nervig sein, wenn der Sohn mal im Keller vergessen hat das Licht auszuschalten oder am Türöffner der Haustür der kleine Hebel umgelegt bleibt und so die Tür nicht zu ist;-) das ich irgendwann dazu übergegangen bin , den Türöffner dauerhaft per Haustelefon oder Smartfone anzusteuern mit automatischem Aus nach einer bestimmten Zeit und das Gleiche beim Licht, egal ob im Treppenhaus Keller, Werkstatt Waschhaus, Garage usw.
Und wenn die Logos fürs Licht schalten einmal da sind, gehen auch noch andere nützliche Sachen. In verbindung mit ein paar Hutschienenzählern überwacht die Logo am Waschhaus z.B. die Stromaufnahme von Waschm. und Trocknern und wenn die ihre Arbeit getan haben, ruft ein Telefonwählgerät in der jeweiligen Etage an und sagt, das die Wäsche fertig ist:-(
Aber an der Heizung hab ich sogut wie nichts geändert, und das was geändert wurde, ist alles so, das bei Ausfall der Logo die Heizung wie ohne eine Änderung funktioniert. Eine Logo ist praktisch für die Solarthermie zuständig und steuert auch die Zirkulation und auch die Zeit der WW-Bereitung. Die ist nur am Nachmittag bis Abends aktiv. und die Zirkulation nur nach Anforderung(Taster) Und falls man mal die WW-Bereitung zu einer anderen Zeit braucht, dann muss man den Taster halt mal 2s betätigen und dann 10 min warten bis der Boiler aufgeheizt ist. Die Möglichkeiten gab es damals in der Mietswohnung nicht. So um Mitternacht noch ein Bad nehmen war mitunter sehr erfrischend. Heute kann ich auf Smartfone oder Tablet nachschauen, welche Temperatur der Boiler hat. Aber das abschalten der WW-Bereitung macht eigentlich nur ein Relais, was den originalen Temperaturfühler im Boiler abklemmt und auf einen Widerstand umschaltet, der der Heizungssteuerung 60° vorgaukelt.



Gesamter Thread:

Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 18.02.2019, 00:55
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - xy(R), 18.02.2019, 06:06
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 18.02.2019, 23:00
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - simi7(R), 18.02.2019, 07:50
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 19.02.2019, 00:14
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - simi7(R), 19.02.2019, 07:53
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 19.02.2019, 23:52
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - Wolfgang Horejsi(R), 20.02.2019, 08:00
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bigdie(R), 19.02.2019, 17:56
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 20.02.2019, 00:21
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bigdie(R), 20.02.2019, 19:06
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 21.02.2019, 00:31
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bigdie(R), 21.02.2019, 22:14
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bigdie(R), 18.02.2019, 14:01
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 18.02.2019, 23:08