Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Heizkörpersteuerung Offline verwendbar (Netzwerktechnik)

verfasst von bastelix(R), 19.02.2019, 00:14 Uhr

» Ich habe das System von AVM.
» Fritzbox + Fritz Dect301.
» Temperatur kann auch über andere Fritz Dect Geräte geregelt werden, z.B.
» Schaltsteckdose Fritz Dect200 (mit Temperatursensor).
Hab gesehen, dass es da etwas von AVM auf Dect-Basis gibt, aber nicht genauer nachgeschaut weil das schon etwas teurer ist und ich nicht unbedingt meine Heizungssteuerung an meinen Router (-Hersteller) binden wollte.
Eventuell schaue ich mir das doch nochmal genauer an, ich hab so das Gefühl, dass ich vor Ende diese Heizperiode keine Entscheidung treffe :-D

» Nur mal interessehalber:
» ELV macht einen großen Hype um das Gedöns der Hausautomatisierung. Manchmal
» habe ich den Eindruck, die leben nur noch davon.
So genau habe ich mich damit nicht befasst, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das ein interessanter Markt ist. Dank Siri, Alex und OK-Google ist das Thema SmartHome zum selber-zusammenstecken in der breiten Masse angekommen. Da die Systeme i.d.R. ohne großen Aufwand nachrüstbar sind klappt das auch in der Mietwohnung recht problemlos. Damit gibt es sehr viele potentielle Kunden die ihr Geld los werden wollen ;-)

» Hat der elektronische Heizungsregler bei der Nachtabsenkung bei dir was gebracht?
» Wie stark sinkt die Raumtemperatur bei Absenkung ab?
Aktuell ist das noch alles manuell und analog, ich bin noch auf der Suche nach einem System das möglichst alle Anforderungen erfüllt. Was nicht so einfach ist, wenn man keinen Cloud/App-Zwang haben will.
Darum hätte ich gerne die Zeitsteuerung, rein aus Komfortgründen. Ich mag nicht frieren bis der Raum aufgeheizt ist, ich will aber auch nicht die 8-11 Stunden wo keiner zuhause ist die Raumtemperatur unnötig hoch haben. Außerdem können wir dann nicht mehr vergessen die Heizung auf/zurückzudrehen. Mit Fensterkontakt auch während/nach dem Lüften nicht mehr, das passiert im Moment leider noch viel zu oft.
Und noch ein Gewinn den ich mir erhoffe: In den Räumen die so hübsche, moderne, Vorhänge von der Decke bis zum Boden haben, und damit das Thermostat am Heizkörper sehr gut isolieren, endlich mal ne anständige Temperaturregelung über das Wandthermostat (ja ich weiß, das gäbs auch Analog ;-) ).

Hier mal die Raumtemperatur der letzten 24h (manuell/analog geregelt) X-Achste Temperatur in °C Y-Achse Datum und Uhrzeit


Und die Aussentemperatur dazu:


Glaube nicht, dass sich mit einer elektronischen Regelung so arg viel ändert, es wird nur angenehmer weil man sich nicht mehr selber drum kümmern muss.



Gesamter Thread:

Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 18.02.2019, 00:55
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - xy(R), 18.02.2019, 06:06
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 18.02.2019, 23:00
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - simi7(R), 18.02.2019, 07:50
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 19.02.2019, 00:14
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - simi7(R), 19.02.2019, 07:53
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 19.02.2019, 23:52
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - Wolfgang Horejsi(R), 20.02.2019, 08:00
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bigdie(R), 19.02.2019, 17:56
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 20.02.2019, 00:21
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bigdie(R), 20.02.2019, 19:06
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 21.02.2019, 00:31
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bigdie(R), 21.02.2019, 22:14
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bigdie(R), 18.02.2019, 14:01
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 18.02.2019, 23:08